Die Besucher erleben, wie man Weißkohl schneidet, um daraus Sauerkraut zu machen. Foto: Dreßel Foto: Schwarzwälder-Bote

Herbstlicher Saisonausklang im Heimatmuseum Beihingen

Von Manfred Dreßel

Haiterbach-Beihingen. Die Museumssaison im Heimatmuseum Beihingen endet am Sonntag, 5. Oktober. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr können die Besucher herbstliche Aktivitäten erleben. So wird Horst Hölzle zeigen, wie man Weißkohl sachgerecht schneidet und es in einen Krautstand einlegt, damit daraus köstliches Sauerkraut entsteht.

Noch sieht man an vielen Bäumen bunte Äpfel leuchten. Daraus kann man köstlichen Saft pressen, was Bernhard Hölzle mit einer alten Mostpresse demonstrieren wird. Natürlich kann man auch einen Schluck Süßmost trinken. Die Äpfel kommen aus Beihingen und ihr Verzehr dient dem Unterhalt der heimischen Streuobstwiesen. Wenn man den Saft in Fässer bringt und gären lässt, dann entsteht der allseits bekannte Moscht. Sowohl beim Kraut als auch beim Moscht hat jeder Hersteller seine eigenen Tricks und seine eigene Rezeptur.

Johann Arras, der eher als Tuchmacher und Weber bekannt ist, zeigt den Besuchern, wie man früher mit dem Dreschflegel auf die Getreideähren geschlagen hat, um die Körner herauszulösen, bevor man sie mahlen konnte, um Mehl zu erhalten.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Dann schließt das Museum seine Pforten bis zum ersten Sonntag im April 2015. Jetzt ist der Verein wieder dabei, ein ansprechendes Programm für das kommenden Jahr auszustellen.