Unter anderem lasen die Helfer einen Sessel auf und entsorgten ihn ordnungsgemäß. Foto: Geisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktion: Rund 50 Helfer jeden Alters säubern die Landschaft rund um Haiterbach von Unrat

Von Jacqueline Geisel

Die Handschuhe sind übergestreift, die Greifzangen liegen in den Händen, die Müllsäcke sind verteilt: Die Aktion saubere Landschaft kann beginnen.

Haiterbach. Pünktlich um neun Uhr morgens trudelten sie auf dem Haiterbacher Bus bei der Kuckuckshalle ein: die knapp 50 Freiwilligen von Feuerwehr, Bauhof und neuapostolischer Kirchengemeinde sowie zahlreiche Haiterbacher Bürger. Vertreter der Jägerschaft, welche die Aktion organisierten, durften auch nicht fehlen.

Jagdpächter Dieter Sitzler war es, der die Müllsammelaktion vor mehr als 40 Jahren ins Leben rief – damals noch in seiner Funktion als Jugendtrainer beim Hobbyclub. Nur ein paar Jahre später legte er die erfolgreich die Prüfung für den Jagdschein ab und holte nach und nach seine Jägerkollegen mit ins Boot.

Zum Lohn gibt es ein Vesper im Feuerwehrgerätehaus

In diesem Jahr gab es wieder einigen Unrat in Wiesen, Feldern und Wäldern auf Haiterbacher Gemarkung einzusammeln. Neben dem üblichen Hausmüll, Papierchen und Pappbechern lagen dieses Mal auch einige Lackkübel und ein ganzer Sessel in der Landschaft.

Den fleißigen Helfern jeden Alters ist es zu verdanken, dass dieser Unrat nicht länger die Natur verschmutzt. Als Lohn für ihre Mühen erhielten alle freiwilligen Müllsammler zum Abschluss noch ein Vesper im Feuerwehrgerätehaus.