Markus Häußler wurde einstimmig zum neuen Ortsvorsteher in Unterschwandorf gewählt. Foto: Schwarzwälder-Bote

Markus Häußler ist der neue Ortsvorsteher

Haiterbach-Unterschwandorf (up). Noch muss der Haiterbacher Gemeinderat zwar die Wahl von Markus Häußler zum neuen Unterschwandorfer Ortsvorsteher bestätigen – doch das dürfte eher eine Formsache sein.

Immerhin gehörte der 29-jährige Betriebsingenieur bei Daimler Benz dem Ortschaftsrat bereits in den vergangenen fünf Jahren an. Außerdem engagiert er sich seit einem Jahr als ehrenamtlicher Abteilungskommandant der Unterschwandorfer Feuerwehr und ist bereits seit zwölf Jahren Mitglied der Wehr im kleinsten Haiterbacher Stadtteil.

Er ist von der Kommunalpolitik begeistert und überzeugt, hier etwas vor Ort bewegen zu können. "Aber man lernt auch andere Sichtweisen kennen und der Blickwinkel vergrößert sich", erklärt der einstimmig gewählte Ortsvorsteher. Als größtes Thema der kommenden Wahlperiode sieht er die Gestaltung der Unterschwandorfer Ortsdurchfahrt, wo er sich auch mit Blick auf die Zukunft der Sommerhalde einen guten Kompromiss wünscht.

"Offen für die Anliegen der Bürger sein"

Als erste Amtshandlung hat er sich indes eine Ortsbegehung des Ortschaftsrates zusammen mit den Unterschwandorfer Bürgern auf die Fahne geschrieben – um eine Bestandsaufnahem zu machen und zu sehen, wo der Schuh drückt. Sein persönliches Ziel für die kommenden fünf Jahre ist es, "das Miteinander im Ort zu stärken und offen für die Anliegen der Bürger zu sein".