Heinz Broß, so wie ihn viele kannten: bei einem Theaterauftritt der Sandackbühne. Foto: Schwarzwälder-Bote

Langjähriger VfR-Vorsitzender Heinz Broß verstorben / Beisetzung am heutigen Donnerstag

Von Markus Katzmaier

Haiterbach-Beihingen. Er hat 30 Jahre dem VfR Beihingen Gesicht und Führung gegeben, hat die Menschen 50 Jahre als Darsteller der Sandsackbühne unterhalten und zum Lachen gebracht und war auch über Beihingen hinaus als engagierter Mensch bekannt. Nun ist Heinz Broß im Alter von 65 Jahren völlig überraschend verstorben.

Der VfR Beihingen hat einen großen Teil des Lebens von Heinz Broß bestimmt – und er seinerseits wiederum den Verein über eine lange Zeit geprägt. Erst im März dieses Jahres hatte Broß als Vorsitzender aufgehört. Bei einem Ehrungsmarathon in der Hauptversammlung wurde Broß zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Damals hatte Broß unterstrichen, dass er sei ja nicht weg von seinem VfR . Doch genau das ist nun der Fall. "Er fehlt – und zwar nicht nur im Amt", sagt Roland Balke, Schriftführer des Vereins. Der Tod von Broß habe unter den Mitgliedern Fassungslosigkeit und Trauer ausgelöst. In der Amtszeit von Broß waren viele wichtige Entscheidungen gefallen und Projekte angepackt worden. Eine der größeren war die umfangreiche Sanierung des Sportgeländes im Jahr.

Broß war sich dabei stets bewusst, dass alles Erreichte nie eine Einzelleistung war. So hatte er auch bei seiner Verabschiedung im März noch einmal betont, dass er immer auf engagierte, verlässliche Mitarbeiter im Vorstand und unter den Vereinsmitgliedern habe bauen können

Seinem VfR hatte der Verstorbene weiterhin die Treue gehalten. So war er nicht nur regelmäßig im Sportheim anzutreffen, er war in der Radfahrgruppe der AH aktiv und probte in diesen Tagen mit seinen Kollegen der Sandsackbühne für das aktuelle Stück, in dem Broß die Hauptrolle spielen sollte. Die für Dezember angesetzten Aufführungen wurden jetzt abgesagt.

"der Tod von Heinz Broß ist ein Verlust für die Stadt Haiterbach", sagte gestern Bürgermeister Andreas Hölzlberger. Broß sei ein engagierter, aber auch lebensfroher Mensch gewesen, der eine Vorbildfunktion für andere gehabt habe. Die Stadt Haiterbach hatte Heinz Broß im März für seien herausragenden ehrenamtlichen Verdienste mit der Goldenen Medaille der Stadt ausgezeichnet. Neben dem Vereinleben hatte sich Broß auch Kommunalpolitisch engagiert. Von 1989 bis 1994 gehörte er sowohl dem Ortschaftsrat Beihingen als auch dem Gemeinderat an. Zuletzt brachte er sich auch in der Stadtentwicklung beim Bürgertisch.

Die Beerdigung findet heute, Donnerstag, um 13.30 Uhr auf dem Friedhof in Beihingen statt.