Erfolgreicher Start ins Berufsleben: Die Lehrlinge mit ihren Ausbildungsleitern Carolin Steeb (links) und Christian Eckel (rechts.) Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder-Bote

Spedition Alfred Schuon begrüßt neue Auszubildende

Haiterbach. Die Alfred Schuon GmbH hat Zuwachs bekommen: Der Logistikdienstleister begrüßte neun neue Auszubildende an seinem Hauptstandort in Haiterbach. Das Familienunternehmen aus dem Schwarzwald beschäftigt damit momentan 22 angehende Fachkräfte und eröffnet ihnen dank einer umfassenden Ausbildung exzellente Perspektiven.

"Wir freuen uns, dass wir für alle fünf Berufe, in denen wir ausbilden, motivierte Lehrlinge gefunden haben", sagt Carolin Steeb, Ausbildungsleiterin Firma Schuon. Zusammen mit Fahrerausbilder Christian Eckel hieß sie zwei angehende Berufskraftfahrer, zwei Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, zwei Bürokauffrauen, zwei Fachkräfte für Lagerlogistik sowie einen KFZ-Mechatroniker willkommen

"Wir wollen unseren Auszubildenden die Möglichkeit geben, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und sich durch neue Erfahrungen auch persönlich weiterzuentwickeln", erklärt Steeb das Ausbildungskonzept des Logistikdienstleisters. Gleich in der ersten Woche lernten die Berufsanfänger daher nicht nur das Gelände und ihre neuen Kollegen kennen, sondern machten auch ihren Staplerschein – und zwar nicht nur die Auszubildenden für Lkw und Lager, sondern auch die angehenden Kaufleute. "Über den Tellerrand zu schauen, ist bei Alfred Schuon Pflicht", sagt Steeb. Je nach Eignung und Motivation durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Abteilungen und begleiten zudem eine einwöchige Lkw-Fahrt quer durch Europa. Die zukünftigen Kaufleute haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihre Ausbildung durch ein Auslandspraktikum in Irland oder Großbritannien zu ergänzen.

Ein erfolgreicher Abschluss bei sei eine Übernahme quasi die garantiert, sagt Steeb.