Spiel: 40 Bobber-Begeisterte würfeln um begehrte Preise

Von Jacqueline Geisel

Haiterbach-Oberschwandorf. Hier geht es im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst: Beim Oberschwandorfer SV wird an Silvester um die Wette "gebobbert".

Das Bobbern zum Jahresabschluss hat bei den Sportlern bereits jahrzehntelange Tradition. Auch in diesem Jahr waren wieder rund 40 Spieler ins Sportheim gekommen, um sich Neujahrsbrezeln und Salami zu erwürfeln.

In zwei Gruppen zu je 20 Personen traten die "Bobberer" gegeneinander an. Jede Gruppe erhielt einen Becher mit drei Würfeln. Dieser ging durch die Reihen, bis jeder drei Mal gewürfelt hatte. Wer die höchste Punktzahl hatte, durfte zwischen einer Salami und einer Neujahrsbrezel wählen, der Zweitplatzierte erhielt den übrig gebliebenen Preis.

Dieser Spieldurchgang wurde elf Mal wiederholt, gegen Ende sogar unter Wertung der niedrigsten Augenzahl für den Sieg. So hatte jeder einmal die Chance auf die Verpflegungsration seiner Wahl.

Einen kleinen Einsatz mussten die Spieler aber auch bringen: 40 Cent pro Durchgang, also pro Chance auf den Sieg. Dieser verhältnismäßig kleine Einsatz rentierte sich allerdings angesichts der köstlichen Preise und des Würfelspaßes.