Mit einem Schnuppertraining beteiligte sich der Basketballverein Komusina Haiterbach am Sommerferienprogramm. Foto: Priestersbach Foto: Schwarzwälder-Bote

Basketballverein Komusina Haiterbach bietet beim Sommerferienprogramm Schnuppertraining für Neulinge

Von Uwe Priestersbach Haiterbach. Mit einem Schnuppertraining für Kinder und Jugendliche ohne Spielerfahrung beteiligte sich der Basketballverein Komusina Haiterbach am Sommerferienprogramm der Kuckucksstadt."Der Nachwuchs ist uns sehr wichtig, und deshalb verfügen wir seit fünf Jahren über eine Jugendabteilung", erklärte Jugendkoordinator Dario Babic am Randes des Schnuppertrainings für Neulinge.

Zwar existiert der Verein bereits seit 1971, doch in den ersten Jahren stand der Fußball im Mittelpunkt. Seit 14 Jahren wird nun in Haiterbach Basketball gespielt – und das mit gutem Erfolg, wie man am Aufstieg in die Regionalliga unschwer erkennen kann. Bereits seit drei Jahren spielen die Haiterbacher Basketballer in der dritthöchsten Liga.

2009 entschied man sich schließlich dafür, eine eigene Jugendabteilung ins Leben zu rufen, in der momentan rund 50 Kinder und Jugendliche spielen. Dabei schickt der Basketballverein fünf Jugendmannschaften von U10 bis U18 in den Spielbetrieb. Die Nachwuchsarbeit hat schon erste Erfolge erzielt. So hat etwa der 15-jährige Christian Schuller aus Oberschwandorf in Haiterbach mit dem Korbwerfen angefangen – und verfügt jetzt über ein Doppelspielrecht in der Kuckucksstadt und beim Jugend-Bundesliga-Team in Tübingen. Daneben wurde die U14 aus Haiterbach nun schon zwei Mal in Serie Meister in der Landesliga.

"Wir freuen uns über jeden Nachwuchsspieler", macht Dario Babic deutlich. Und deshalb stellt der Verein auch schon seit einigen Jahren ein Schnuppertraining für Neulinge ohne Basketball-Erfahrung beim Sommerferienprogram auf die Beine. "Da bleibt immer mal wieder der eine oder andere bei uns hängen", weiß der Jugendkoordinator.