Die Burgschule in Haiterbach hat vorerst eine neue 5. Klasse gesichert. Foto: Fritsch

Wichtiges Etappenziel für Sicherung des Schulstandortes erreicht: 16 Anmeldungen für das neue Schuljahr.

Haiterbach - Die Burgschule hat eine wichtiges Etappenziel für die Sicherung des Schulstandortes erreicht: Für das kommende Schuljahr haben sich kurz vor Ablauf der Anmeldefrist die erforderlichen 16 Schüler angemeldet.

Es war eine Zitterpartie: Erst am letzten Tag vor den Schulferien sei die 16. Anmeldung für die neue 5. Klasse der Werkrealschule Haiterbach erfolgt, bestätigte gestern Hauptamtsleiter Andreas Schad auf Anfrage. Noch am Tag davor war man unter dieser vom Schulgesetz in Baden-Württemberg als Schwelle vorgegebenen Zahl an Anmeldungen gelegen. Und damit hätte der Burgschule weiterer Ungemach gedroht, nachdem sie zuletzt vom Schulamt in Pforzheim die gelbe Karte gezeigt bekommen hatte, nachdem für das laufende Schuljahr nicht genügend Anmeldungen vorlagen.

"Alle freuen sich", gibt Schade nicht nur die Resonanz seitens der Stadtverwaltung wieder. Entsprechend positive Rückmeldungen habe es auch aus den Reihen des Gemeinderats und der erst kürzlich ins Leben gerufenen Arbeitsgruppe Burgschule gegeben, die man per E-Mail über den aktuellen Sachstand informiert habe.

Bei aller Erleichterung verweist Hauptamtsleiter Schad jedoch darauf, dass es sich nur um ein Etappenziel handelt. Im Oktober gebe es einen weiteren Stichtag, bei dem es auf die tatsächliche Zahl der Schüler ankomme. Schließlich könne es durch Zu- oder Wegzug durchaus noch zu Veränderungen bei den Schülerzahlen kommen. Man sehe hier einen gesellschaftlichen Wandel.

Im Oktober wird nochmal nachgezählt

Gleichwohl hoffe man natürlich auf weitere Zuzüge, sagt Schad. Denn letztlich soll der Fortbestand der weiterführenden Schule in Haiterbach nicht mit jedem Anmeldetermin zur Zitterpartie werden. Dafür sind stabile Anmeldezahlen vonnöten – oder eventuell strukturelle Maßnahmen.

Um die Perspektiven der Burgschule in Haiterbach soll es auch bei einem Besuch von Volker Traub, Leiter des Staatlichen Schulamtes in Pforzheim, in der Kuckucksstadt gehen. Es sei vorgesehen, Traub für die öffentliche Sitzung des Gemeinderates in diesem Mai einzuladen, teilte Schad gestern mit.