Haiterbacher Unternehmer beim Rundgang im Seniorenzentrum Emmaus Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Haiterbacher Unternehmer informieren sich über saniertes Seniorenzentrum Emmaus

Von Tillmann Braun Haiterbach. Zum ersten Mal dieses Jahr trafen sich wieder die Unternehmer aus Haiterbach auf Einladung des Bürgermeisters zum Stammtisch. Diesmal zu Gast beim Seniorenzentrum Emmaus in Haiterbach-Beihingen.

Unter der Führung von Geschäftsführer Markus Schübel und seinem Team wurden die umfangreich sanierten und renovierten Liegenschaften des Zentrums vorgestellt, bevor sich der Stammtisch aus erster Hand beim Bürgermeister Andreas Hölzlberger informieren und in entspannter Atmosphäre ihre Angelegenheiten ansprechen konnten.

Seit knapp 40 Jahren steht Emmaus in der Region für Altenpflege und umfangreiche Dienstleistungen für Senioren. Erst im vergangenen Jahr wurden umfangreiche Umbau- und Sanierungsarbeiten fertiggestellt, die das Seniorenzentrum allen Ansprüchen moderner Altenpflege und betreutem Wohnen gerecht macht.

Schwerpunkt bei Emmaus (hebräisch für warme Quelle) ist und bleibe die persönliche und individuelle Betreuung von alten Menschen, von betreutem Wohnen bis hin zu einer eigenen Abteilung für Menschen die an Demenz leiden.

Haiterbachs Unternehmer lernten beim Rundgang die Bereiche Pflege, Therapie, Küche und Hauswirtschaft kennen und waren beeindruckt von der modernen Gebäudetechnik und Informationstechnologie die sich hinter einer gemütlichen und freundlichen Raumeinrichtung versteckt. Besonders imponierte aber auch der Bereich von Siglinde Becker, die Hauswirtschaft. Unter ihrer Leitung wird hier die Wäsche für die rund 90 Heimbewohner gewaschen und aufbereitet. Im Minimum sechs Tonnen Wäsche pro Monat und rund 30 Waschmaschinen pro Tag. Besonders am Montag sei Großkampftag, an dem von morgens um halb sechs bis abends um sieben riesige Berge Wäsche durch die riesige Waschanlage "geboxt" werde, beschreibt Siglinde Becker stolz ihre Arbeit. Trotz aller Technik und Innovation, die das Seniorenzentrum heute bietet, ist es das Engagement und die große Motivation von Siglinde Becker und ihren vielen Kollegen, die die Besucher nachhaltig beeindrucken und die Emmaus so einzigartig machten.