Bürgermeister Andreas Hölzlberger (von links), Xaver Ilazi von der Firma Rath, Dieter Hermann vom Ingenieurbüro Gauss+Lörcher und Bauamtsleiter Daniel Graf vor der geplanten Stichstraße im Industriegebiet "Lange Äcker". Foto: Hutzel Foto: Schwarzwälder-Bote

Industriegebiet: Arbeiten für die Erschließungsstraße laufen auf Hochtouren

Haiterbach. Im Haiterbacher Industriegebiet wird zurzeit eine neue Erschließungsstraße gebaut. Nachdem mehrere Anfragen zu kleineren gewerblichen Grundstücken bei der Stadtverwaltung aufschlugen, wurden an der Heinrich-Schickhardt-Straße linksseitig die tiefen Baugrundstücke entsprechend aufgeteilt. Inzwischen sind dort alle Bauplätze verkauft.

Mit der vier Meter breiten Stichstraße wird ein dahinter liegendes Grundstück erschlossen. Das Straßenstück muss schnell fertiggestellt werden, da der spätere Anlieger schon in den Startlöchern für die Arbeiten an der Baugrube steht. Die Tief- und Straßenbauarbeiten laufen deshalb auf Hochtouren, so dass mit dem Bauende bereits schon in der Kalenderwoche 46 zu rechnen ist.

Auf dem Grundstück wird die Firma Moto AS ein Gewerbegebäude errichten. Der Betrieb befindet sich momentan in der Poststraße und wird sich in das Industriegebiet verlagern. Auf dem daneben liegenden Grundstück wird das bisher ebenfalls in der Kernstadt untergebrachte Gipsergeschäft Werner Helber seinen neuen Gewerbestandort einrichten.

Die Firma Rath aus Pfalzgrafenweiler musste im Rahmen der Straßenbauarbeiten die Versorgungsträger samt Abwasser in der Heinrich-Schickhardt-Straße anschließen, was für kurze Zeit zu halbseitigen Sperrungen der Straße führte. Durch die rasche Vorgehensweise seitens der Baufirma kam es allerdings zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen für die in diesem Bereich an die Heinrich-Schickhardt-Straße ansässigen Unternehmer. Eingelegt wurde dabei auch ein Dreifach-Leerrohr, mit dem zusätzlich zu den obligatorischen Strom- und Telefonleitungen auch die Möglichkeit besteht, bei Bedarf später einen Glasfaseranschluss einzuziehen. Im Haiterbacher Industriegebiet können sich Betriebe mit größerem Datenhunger an die leistungsfähige Glasfaserterrasse der Sparkassen Informationstechnologie (S-IT) anschließen.