Nach dem Schwimmen ging es tiefer hinab zur Erkundung der Technik. Foto: Braun Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergarten: Vorschüler bereiten sich auf Schulzeit vor

Haiterbach (tb). Für die Maxikinder des Kindergartens Zehntscheuer war es ein ganz besonderer Tag: Beim Besuch des Hallenbades durften sie nicht nur im Wasser toben, sondern auch hinter die Kulissen schauen.

Und so hatte der Ausflug am Ende seinen Zweck auch aus Betreuersicht gleich doppelt erfüllt: Zum einen lernten die Kinder, wie wichtig sauberes Wasser ist, und zum anderen war es eine weitere Möglichkeit, die eigenen Schwimmfertigkeiten weiter auszubauen. Denn spätestens zum Schulstart sollten alle Kinder schwimmen können.

Mit gepackten Badesachen ging es für die Vorschüler des Kindergartens Zehntscheuer direkt zum Hallenbad, wo Bademeister Lucas Hänsch sich eigens für die Kinder Zeit genommen hatte. Sogar eine Wasserrutsche stand bereit, die extra Badespaß versprach. Und den hatten die Maxikinder sichtlich.

Quasi nebenbei trainierten sie dabei auch ihre Schwimmfähigkeiten. Darüber dürften sich auch die zukünftigen Lehrer der Vorschüler freuen. Denn wenn bald der Kindergarten mit der Schulbank getauscht wird, sollte der Nachwuchs nach Möglichkeit bereits Schwimmen können.

Ansonsten wird es für die Übungsleiter in der Schule problematisch. Schließlich müssen die Lehrkräfte alle Kinder im Blick behalten und können sich nur schwer auf Kinder konzentrieren, die das Schwimmen erst noch erlernen müssen. Wie der selbstständige Gang zur Toilette – damit der Lehrer nicht für einen Schüler die Klasse verlassen muss – gehört Schwimmen quasi zum Rüstzeug für die Schule.

Nach dem Haareföhnen wartet dann noch eine Überraschung auf die Kinder, als der Bademeister die Gruppe hinter die Kulissen des Schwimmbades blicken ließ. So konnten die Vorschüler beispielsweise hautnah sehen und erleben, wie das Wasser gefiltert wird.

Ausgestattet mit Taschenlampen ging es schließlich noch tiefer ins Hallenbad hinab zum ehemaligen Schwimmbad. So wurde aus dem Ausflug sogar ein kleines Abenteuer, das den Vorschülern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte. Und für die Schule sind sie nun auch besser gerüstet.