Die Firma iZD feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Das Geschäftsführer-Paar Claudia und Gerd Strobel (Mitte)und ihre Mitarbeiterinnen sind stolz auf das Erreichte. Foto: Strauch Foto: Schwarzwälder-Bote

iZD GmbH feiert 15. Firmenjubiläum / Vom Ein-Mann-Betrieb zur florierenden Firma mit 20 Mitarbeitern

Von Birgit Fechter

Haigerloch. Firmenjubiläum bei iZD: Vor 15 Jahren hat Gerd Strobel den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und das Zolldienstleistungsunternehmen in Haigerloch gegründet. Das Risiko hat sich ausgezahlt: Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 20 Mitarbeiter.

Gerd Strobel war zuvor als Angestellter in verschiedenen Unternehmen unter anderem für Zollangelegenheiten verantwortlich. Bereits während dieser Zeit entwickelten sich Beziehungen zu Unternehmen, die vermehrt bei Gerd Strobel um Unterstützung bei deren Zollabwicklung gebeten haben. So fasste er den Entschluss, sich selbstständig zu machen, die Büros befanden sich zu Beginn in seinem Privathaus in Weildorf.

1998 startete die Zollverwaltung die elektronische Zollabwicklung, die dafür benötigte Software war sehr teuer, erzählt Gerd Strobel, aber dennoch war die Anschaffung unausweichlich, um Zollabwicklungen überhaupt anbieten zu können. Die Investition wurde getätigt, und dies war im Jahr 2000 der Beginn der iZD GmbH.

Zu Anfang war iZD noch ein Ein-Mann Betrieb, Gerd Strobel kümmerte sich um alle Angelegenheiten, was aber innerhalb kürzester Zeit aufgrund der vielen Anfragen nicht mehr möglich war. Unterstützung bekam er dann temporär von seiner Ehefrau Claudia, die damals für ein paar Wochen im Mutterschutz war und "nebenbei" den Innendienst übernahm.

Sie kümmerte sich während dieser Zeit auch um weitere personelle Unterstützung, das heißt um die Einstellung der ersten Mitarbeiterin Petra Pitzen, sie ist auch heute noch Teil des iZD-Teams.

Bereits in den Anfängen plante Gerd Strobel das jetzige Geschäftsmodell mit den drei Standbeinen Zollabwicklung, Software-Implementierung und Schulungen. Mit diesem Konzept hat die iZD GmbH im weiten Umkreis ein Alleinstellungsmerkmal. Im Jahr 2008 wurde die elektronische Abwicklung in der Ausfuhr verpflichtend. iZD konnte dadurch eine Vielzahl neuer Kunden gewinnen und stellte sich der Herausforderung der Expansion.

In der Folge reichten die Büroräume nicht mehr aus, und so wurde im Baumäckerweg in Haigerloch ein modernes Bürogebäude erstellt, das bereits in 2011 auf das Doppelte erweitert werden musste.

Durch den Einstieg von Claudia Strobel in die Geschäftsführung im Jahr 2009 wurden auch hier die Weichen neu gestellt und die Zuständigkeitsbereiche aufgeteilt. Während Gerd Strobel vor allem für den zollfachlichen Teil zuständig und daher auch viel unterwegs ist, kümmert sich Claudia Strobel hauptsächlich um den kaufmännischen und finanztechnischen Teil, Personal und Unternehmensentwicklung.

Der iZD-Kundenkreis umfasst Konzerne, Mittelständler und Kleinunternehmen. "Nur durch ein bestens eingearbeitetes Mitarbeiter-Team ist es möglich, den unterschiedlichen Unternehmensanforderungen gerecht zu werden und wegen der Produktvielfalt der Kunden eine qualitativ hochwertige Betreuung anzubieten", erklärt Gerd Strobel. Ein weiteres besonderes Merkmal ist auch die zeitliche Flexibilität der Firma iZD. Bereits seit 2013 wurde zusätzlich eine Abendschicht eingerichtet, um Kunden mit entsprechenden Bewilligungen auch nach den üblichen Bürozeiten mit Zollanmeldungen versorgen zu können.

Gerd und Claudia Strobel blicken positiv in die Zukunft und werden weiterhin das Ziel verfolgen, die Alleinstellung und Spitzenposition der iZD als Zolldienstleister weiter auszubauen.

Weitere Informationen: http://www.izd-gmbh.de/aktuelle-nachrichten)