Engelhard Bettendorf vom DRK Haigerloch zeigte beim Seniorennachmittag des Altenwerks Bittelbronn, wie Verbände richtig angelegt werden. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Bittelbronner Altenwerk legt beim ersten Seniorennachmittag Jahresprogramm 2015 vor

Bittelbronn. Beim ersten Seniorennachmittag des Jahres in Bittelbronn gab Renate Fechter einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Engelhard Bettendorf, Ausbilder beim DRK war außerdem zu Gast und sprach zum Thema: "Bedrohliche Blutungen und Verbände". Er zeigte, wie man verschiedene Verbände anlegt und damit Blutungen stillen kann. Die Senioren dienten dabei als "Versuchsobjekte", was viel Heiterkeit auslöste.

Renate Fechter gab einen Überblick über die geplanten Aktivitäten im neuen Jahr. Der Seniorennachmittag am Mittwoch, 11. Februar, steht im Zeichen der Fasnet. In wird Werner Fechter musikalisch begleiten und auch die Kindergartenkinder zeigen närrische Einlagen .

Am Mittwoch, 11. März, ist in der Kirche eine Eucharistiefeier mit Krankensalbung. Anschließend trifft man sich im Pfarrsaal zum Kaffee. Als Referenten kommen Alexandra Unger, Rechtsanwältin und Winfried Neusch vom Katholischen Verein für soziale Dienste im Dekanat Zollern (SKM). Das Thema wird sein: "Elternunterhalt". Wann müssen Kinder für ihre Eltern bezahlen? Der Seniorennachmittag am Mittwoch, 22. April, mit Werner Hageloch (Chefarzt der Reha-Klinik Sebastiansweiler) steht unter dem Thema: "Medikamente können auch schaden".

Am Mittwoch, 20. Mai, beginnt der Seniorennachmittag um 14 Uhr mit einer Maiandacht in der Kirche. Danach trifft man sich im Pfarrsaal. Markus Stehle und die Oberministranten zeigen Dias von ihrer Romfahrt.

Im Juni ist Ausflugszeit. Termin und Ausflugsziel werden noch bekannt gegeben. Im Juli und August macht das Altenwerk Sommerpause.

Das Grillfest findet am Mittwoch, 16. September, beim Sportheim statt. Werner Fechter musiziert. Der Seniorennachmittag am Mittwoch, 14. Oktober, beginnt um 14 Uhr mit einer Erntedank-Andacht in der Kirche. Im Pfarrsaal gibt es im Anschluss Kirbebeete und Dias aus dem Berchtesgadener Land, die Josef Schneider zeigt.

Der besinnliche Adventsnachmittag ist am Mittwoch, 9. Dezember, und wird von Werner Fechter umrahmt.