Geschafft!: Der aktuelle Abschlussjahrgang der Realschule Haigerloch. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschlussfeier an der Realschule in Haigerloch: 73 Schüler und Schülerinnen haben die Mittlere Reife erreicht

Von Birgit Fechter

Haigerloch. 73 Realschüler wurden am Freitag "ins Leben" in der Witthauhalle entlassen. Gute Wünsche dazu gab es von Lehrern, Schulleitung, Bürgermeister und Elternbeirat. Die Bläserklasse 6/7 unter der Leitung von Judith Oppermann umrahmte die Abschlussfeier.

Die drei Klassenlehrer Ursula Amann, Eva Zimmerer und Ralf Stingel bereiteten die zurückliegende Schulzeit mit einem Augenzwinkern mathematisch auf und brachten Formeln und Faktoren ins Spiel, die auch im künftigen Leben, "wo der Zahlenraum größer wird", für die Schülerwichtig sein werden. Die Absolventen seien gut dafür gerüstet, mit der "Unbekannten" umzugehen, und sie würden auch künftig immer jemanden haben, mit dem sie rechnen können.

Schulleiter Bernd Heiner hat die WM offenbar noch nicht losgelassen, und er gab seinen Zöglingen die Maxime von Bundestrainer Jogi Löw, nämlich "högschde Disziplin" mit auf den Weg. Das Wort Disziplin sei häufig negative besetzt, aber es bedeute für die Schüler die Möglichkeit, ein selbst gestecktes Ziel zu erreich.

Bürgermeister Heinrich Götz lobte die Lehrer der Realschule, die um jeden einzelnen Schüler gerungen hätten und ihnen somit ermöglichten, ihr Leben zu meistern. Auch den Eltern zollte er Lob und rief sie dazu auf, Vertrauen in ihre Kinder zu haben. Er hoffte, dass jeder seinen Wege finden möge und wünschte sich, dass dieser möglichst viele nach Haigerloch zurückführen werde. Der Elternbeiratsvorsitzende Reinhold Schiller ermunterte die Realschüler, bei ihrer Berufswahl nicht nur auf die Verdienstmöglichkeiten zu achten, sondern etwas zu tun, was Freude mache.

Schülersprecherin Tutku Demirkesen blickte auf gute und weniger gute Schultage zurück und erklärte, es sei den drei Klassen immer wieder gelungen, die Lehrer zu Höchstleistungen anzuspornen.

Agnes Frey, Vertreterin des Realschulfördervereins, verglich die Zukunft der Absolventen mit einer Hindernisbahn. Man müsse sich nicht immer die höchsten Hürden aussuchen, sondern die, die man bewältigen könne. Den Schülern wünsche sie, dass sie im Leben immer die richtige Kurve kriegen.

Der Ausgabe der Zeugnisse, Preise und Belobigungen durch die Klassenlehrer und Schulleiter Bernd Heiner (siehe Infokasten) schloss sich ein Stehempfang an, den die Klasse 9b und die Eltern der zehnten Klassen organisiert hatten.