Bei der Hauptversammlung der Owinger Feuerwehr wurden Floriansjünger für jahrzehntelange Mitgliedschaft in der Abteilung geehrt. In der vorderen Reihe die Geehrten mit Bürgermeister Heinrich Götz (links). Hinten von links: Tobias Frank, Steffen Schmocker (stellvertretende Kommandanten) und Abteilungskommandant Rainer Volm. Foto: Stifel Foto: Schwarzwälder-Bote

Owinger Feuerwehr bewies im alten Jahr ihre Vielseitigkeit / Langjährige Mitglieder geehrt

Haigerloch-Owingen (ks). Zwölf Einsätzen absolvierten die Feuerwehrabteilung Owingen im vergangenen Jahr. Das ging aus der Hauptversammlung am Samstag hervor.

Unter diesem Dutzend Einsätzen befanden sich laut Abteilungskommandant Rainer Volm die Hilfe bei einem Wohnhausbrand in der Haigerlocher Unterstadt. Dazu kam ein Unwettereinsatz im Juni, bei dem die Feuerwehr einen auf der Straße liegenden Baum entfernen musste.

Auch Wespen beschäftigten die Owinger Feuerwehr. Mit Hilfe des Drehleiterfahrzeugs aus Haigerloch konnte das Nest aus einem Einfamilienhaus entfernt werden. Bei einem spektakulären Verkehrsunfall in der Fischerstraße musste die Owinger Feuerwehr ausgelaufenen Kraftstoff mit Bindemittel beseitigen. Außerdem war Owingen Schauplatz der Großübung aller städtischen Feuerwehren. Volm dazu: "Dem Publikum konnte man zeigen, dass wir unser Handwerk verstehen."

Dazu kam als besondere Aktivität für die Abteilung der Umbau der ans Feuerwehr angrenzenden Viehwaage zu einem Geräteraum wurde Die Owinger Floriansjünger steckten 350 Arbeitsstunden in diese Baumaßnahme, die 6500 Euro kostete. Die Abteilung steuerte hierzu außerdem 1600 Euro bei.

Weniger zufrieden war Kommandant Volm dagegen mit dem Probenbesuch, der bei 70 Prozent lag.

Schriftführer Andreas Volm berichtete nicht nur über die zwölf Einsätze, sondern auch über die 13 Übungen und eine Brandschutzerziehung im Kindergarten. Zum Jahresende zählte die Abteilung Owingen 25 aktiven Feuerwehrmitgliedern. Die Einsätze schlugen mit 143 Stunden zu Buche. Mit dem Einsatzfahrzeug wurden 1037 Kilometer zurückgelegt.

Positiv fiel der Bericht über die Kameradschaftskasse aus, die Markus Dick führt. Bürgermeister Heinrich Götz dankte den Feuerwehrmännern für ihren Dienst am Nächsten. Kaspar Rockenstein vom Ortschaftsrat regte bei der Entlastung an, den Löschteich in der Königstraße zu überprüfen. Dies will man am 5. Mai im Rahmen einer Übung tun.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Robert Volm für 30-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt. Auf 40 Jahre brachte es Bernhard Fecker, auf 50 Jahre Kaspar Henne. Seit 60 Jahren ist Josef Sinz mit der örtlichen Feuerwehr verbunden. Die Ehrungen nahmen Abteilungskommandant Rainer Volm sowie seine beiden Stellvertreter Tobias Frank und Steffen Schmocker vor. In die Altersabteilung wechselten Bernhard Fecker, Berthold Stehle und Paul Edele. Neu in die Reihen der Aktiven eingetreten ist Jürgen Laile.