Super Stimmung herrschte beim Insider-Fußballcamp das der Sportverein Gruol veranstaltet hat. Die Nachwuchskicker konnten ihre Schussstärke messen lassen. Fotos: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Freizeit: 73 Nachwuchsspieler beim Insider-Fußballcamp in Gruol

Von den Bambini bis zu den C-Junioren waren alle dabei, die sich für Fußball begeistern. 73 Kids von sechs bis 13 Jahren nahmen am Insider Fußball Camp teil. Gastgeber war auch in diesem Jahr wieder der SV Gruol.

Haigerloch-Gruol. "Jetzt bin aber ich dran", meldet sich ein junger Nachwuchsspieler, der seine Schussstärke messen lassen möchte. Erstmals können die jungen Fußballer zeigen wie stark ihr Schuss schon ist. Eine große Anzeigetafel an der Schussmaschine misst sie exakt und ein Wettbewerb um den härtesten Schuss entsteht. Die Betreuer müssen immer wieder ordnend eingreifen, dann warten alle bis sie dran sind. Pädagogisches Können und diplomatisches Geschick sind gefragt, um die Kids bei der Stange zu halten. Die Stutzen hochziehen, Schuhe binden, trösten, aufmuntern, Mannschaften einteilen, das gehört ebenso dazu wie Konditionstraining, Pässe schlagen, Flanken oder Torschuss üben.

Dem ehrenamtlichen Trainerteam um Martin Sauter gelingt das sehr gut. Abgesehen von kleinen Durchhängern sind die ganz in leuchtendes Orange gekleideten jungen Kicker voll bei der Sache, lobt Heinrich Sauter, der sozusagen als Mädchen für alles im Hintergrund für den reibungslosen Ablauf des Camps sorgt. Dafür wird auch einiges getan.

Beim Fußballquiz gibt es jeden Tag was zu gewinnen

Die Kinder werden mit Getränken und frischem Obst versorgt, jeder schreibt seinen Namen auf die Trinkflasche und macht die dann auch leer, damit abends nicht viele angetrunkene Flaschen auf dem Platz herumliegen. Beim Mittagessen greifen auch Mütter helfend ein.

Nach dem Mittagessen gibt es immer ein Fußball-Quiz, bei dem sich die Kinder vom vormittäglichen Training etwas erholen und kleine Preise gewinnen können. Das Insider-Fußballcamp findet bereits zum vierten Mal auf dem Sportplatz in Gruol statt. Und das aus gutem Grund, Insider Sportchef Alexander Dieringer lobt die gute Organisation durch den SV Gruol und den vorbildlichen Einsatz der ehrenamtlichen Betreuer und natürlich den guten Geist des ganzen, Heinrich Sauter.

Zum Trainerstab gehören neben Martin Sauter Christian Kramputz, Denni Schäfer, Martin Flaiz, Martin Pfister, Bernd Teufelhofer, Mario Göttler, Heiko Belser und Danny Schmid.

Besonders beliebt ist bei den jungen Kickern, darunter zwei Mädchen, das Elfmeterturnier zum Abschluss jeden Tages. Aus jeder der acht Altersgruppen wird dabei der Elfmeterkönig ermittelt. Die jungen Kicker sind zum Schluss nochmals richtig motiviert, vor allem weil dann auch einige Eltern als Zuschauer dazu kommen.

Zum Abschluss des Fußballcamps konnten die Nachwuchskicker auch dieses Jahr wieder das DFB Fußballabzeichen ablegen. Sie bekamen eine Urkunde und eine DFB Anstecknadel je nach Leistung in Gold Silber oder Bronze.