Um die Zukunft der für ihre pädagogischen Konzepte hoch gelobten Witthauschule geht es am Montag bei der Bürgerversammlung in Haigerloch. Archivfoto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerversammlung: In Sachen Schulstandorte bereiten sich alle Seiten auf einen spannenden Abend vor

Was wird am Montag bei der Einwohnerversammlung zur Zukunft der Haigerlocher Schullandschaft herauskommen? Eine gute Frage. Bürgermeister Heinrich Götz rechnet jedenfalls nicht mit einer "Kuschel-Veranstaltung", bei der sich am Ende alle um den Hals fallen.

Haigerloch. Eine derartige Einschätzung gab er zumindest am Donnerstag in der Sitzung des Haigerlocher Ausschusses ab.

Denn allen Anzeichen nach wappnen sich schon beide Seiten für diesen Tag. Die Eltern-Initiative für den Erhalt der Witthau-Grundschule im Haigerlocher Schulzentrum hat in den vergangenen Tagen kräftig die Werbetrommel gerührt und mit Flyern um Unterstützung für ihre Anliegen geworben. Ihre Position ist klar: Die Initiative will den Erhalt aller drei Schultypen (Gymnasium, Realschule mit Werkrealschule und Grundschule) am Haigerlocher Schulzentrum und sagt Nein zu einer möglichen Auflösung der Grundschule in Haigerloch und deren Verlagerung in einen Teilort.

Zudem hat die Initiative fleißig Unterschriften gesammelt. Zunächst, um die Einberufung einer Bürgerversammlung zu ermöglichen (wir haben berichtet). Aber die Aktion ist danach fortgesetzt worden und laut Initiative auf dem Flyer wurden inzwischen über 1000 Unterschriften für den Erhalt der Witthauschule gesammelt.

Als dritten Schritt hat die Initiative schließlich auf der letzten Seite der Haigerlocher Mitteilungen eine ganzseitige Anzeige geschaltet.

Im Gegenzug haben sich auch Stettens Ortsvorsteher Konrad Wiget und der Stettener Ortschaftsrat in den amtlichen Nachrichten positioniert. Und zwar unter dem Ortsteil Stetten in Form einer Einladung zur Bürgerversammlung am Montag, die zwischen den Zeilen durchaus als politisches Statement gelesen werden kann.

Denn Wiget und sein Gremium laden zwar in gesetzten Worten zur Teilnahme an der Versammlung ein und erklärten worum es an diesem Abend eigentlich geht, gleichzeitig machen Ortsvorsteher und Ortschaftsrat mit dem Satz "es wäre sicher nicht in unserem Sinn, wenn der drittgrößte Ortsteil Stetten mit einem voll funktionsfähigen Schulhaus und zwei Sporthallen keine Berücksichtigung fände" auch relativ deutlich klar, dass sie für den Erhalt einer Schule in Stetten stehen.

Zwischen beiden Seiten muss am Montag Bürgermeister Götz als Moderator fungieren, diesen Auftrag hat er vom Gemeinderat bekommen.

Für ihn möglicherweise ein kleiner Zwiespalt: Einerseits hat er sich jüngst in seiner Rede zum Haushalt 2017 klar zum Erhalt der Schulen an ihren jetzigen Standorten bekannt. Andererseits, so betonte er am Donnerstag im Städtischen Ausschuss, habe er auch großes Verständnis für das Anliegen der Stettener.

Die Wurzel des Problems liegt für den Bürgermeister tiefer: Hätte man sich vor Jahren darauf verständigt, mit der Nachbarkommune Rangendingen etwas gemeinsam zu machen, so ist er überzeugt, hätte man eine Werkrealschule in Stetten erhalten können und man würde heute nicht diese Diskussion führen.

Vom Ausschussmitglied Michael A.C Ashcroft wurde Heinrich Götz dazu aufgefordert am Montag ein klares Signal für den Schulstandort Haigerloch zu setzen. Genau dies wird sich der Bürgermeister aber möglicherweise verkneifen. Als Moderator fühlt er sich eher der Neutralität verpflichtet. Nichtsdestotrotz und angesichts bisher vieler ergebnisloser öffentlicher Diskussionen wünscht sich Gemeinderat Simon Fecht, dass es "jetzt langsam mal in eine Richtung geht."

 Die Bürgerversammlung in der Witthauhalle zum Thema "Erhalt der Witthauschule im Schulzentrum und Ausblick zur Schulentwicklung der Gesamtstadt" beginnt um 19 Uhr. Neben Sachinformationen der Rektoren Iris Schlegel (Witthauschule), Bernd Heiner (Eyachtalschule) und Karin Kriesell (Gymnasium) und des Staatlichen Schulamts werden auch die Eltern der Initiative einen Bericht vortragen. Außerdem wird es ausreichend Gelegenheit zu Fragen, Anregungen und Austausch geben.