Die Jugendlichen vom Jugendhaus Tresor ´99 mit Nikolaus und Knecht Ruprecht, ganz rechts Sebastian Wegenast, haben die Dorfweihnacht organisiert. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Dorfweihnacht: Nikolaus beschert die Erwachsenen

Haigerloch- Trillfingen. Plötzlich war es still, als Nikolaus im Schein der Fackeln am Samstagabend auf dem Dorfplatz in Trillfingen auftauchte. Mit dabei war sein Knecht Ruprecht, der einen Sack voll mit Geschenken trug. Als er nach den Kindern fragte, trat eines vor, das einzig anwesende auf dem Dorfplatz. Scheinbar waren die anderen Kinder im vergangenen Jahr nicht brav gewesen und trauten sich nicht zur angekündigten Bescherung auf den Dorfplatz. Den Buben, der sich traute, beschenkte der Nikolaus dann mit einem Säckchen. Darin enthalten waren ein Schokoladen-Nikolaus, Nüsse und eine Mandarine.

Ein wenig enttäuscht über die mangelnde Resonanz – im vergangenen Jahr waren viele Kinder gekommen – zeigte sich Sebastian Wegenast, Vorstand vom Jugendhaus Tresor ´99, das die Dorfweihnacht komplett organisierte. Die Jugendlichen hatten sich bereits zum dritten Mal engagiert, den alten Brauch mit Besuch des Nikolauses wieder aufleben zu lassen.

An ihrem Stand boten sie verschiedene Getränke, darunter erstmals ein weißer Glühwein und Rote Würste. Draußen hatten sie eine Tonne mit prasselndem Feuer und einen Heizstrahler aufgestellt. Wem es da trotzdem zu kalt war, konnte sich ins warm beheizte Festzelt setzen.

Die vielen Geschenke, die eigentlich für die Kinder gedacht waren, verteilte der Nikolaus an die zahlreich gekommenen Erwachsenen, die auch ihre Freude daran hatten.