Peter Volm Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Wer wird Owinger Ortsvorsteher nach Peter Volms Rücktritt?

Von Thomas Kost

Haigerloch-Owingen. Der Gemeinderat akzeptierte am Dienstag das Ausscheiden des Owinger Ortsvorstehers Peter Volm (CDU) aus dem Gremium. Volm hatte bereits im Oktober seinen Rückzug zum Jahresende aus allen politischen Ämtern verkündet.

Da Peter Volm seit 2004 dem Gemeinderat angehört und auch schon die Altersgrenze von 62 Jahren überschritten hat lagen gleich mehrere Gründe vor, die ihm das Ausscheiden aus dem Gremium ermöglichten.

Für Volm rückt als Ersatzbewerber für den Wohnbezirk Owingen der Wirtschaftsinformatiker Sebastian Eger (30) nach. Eger wird allerdings erst im neuen Jahr in den Gemeinderat verpflichtet.

Peter Volm selbst hatte am Montag seinen bereits mündlich geäußerten Rücktritt "von allen ehrenamtlichen Tätigkeiten innerhalb der Stadt" nochmals schriftlich erklärt und auch seine Gründe für diesen Schritt dargelegt.

In diesem Rundschreiben, das als E-Mail an die Stadtverwaltung und Mitglieder des Gemeinde- und Owinger Ortschaftsrates ging, erneuerte Volm seine Kritik an Bürgermeister Heinrich Götz und klagte über fehlendes Vertrauen, eine unzureichende Informationspolitik und unberechtigte Vorwürfe.

"Peter Volm hat die Gründe für seinen Rücktritt in der für ihn typisch offenen Art dargelegt", sagte der CDU-Fraktionssprecher Karl-Heinz Schneider am Dienstag ohne näher ins Detail zu gehen. Er dankte Volm im Namen der Fraktion für zehnjährige Arbeit im Gemeinderat. Diesem Dank schloss sich auch Konrad Wiget im Namen der Sozial-Ökologischen Liste (SÖL) an.

Der Owinger Ortschaftsrat tagt am morgigen Freitag, 19. Dezember, zum letzten Mal in diesem Jahr. Dem Anschein nach wird sich wohl auch in dieser Sitzung noch keine Lösung abzeichnen, wer Peter Volms Nachfolge als Owinger Ortsvorsteher antreten könnte.