Besinnliche Weihnachtsstimmung zauberte der Gesangverein Owingen auf den Platz vorm Rathaus. Unterstützt wurde er vom vereinseigenen Kinderchor. Fotos: Stifel Foto: Schwarzwälder-Bote

Gesangverein Owingen, sein Kinderchor und die Bläser der Musikkapellle stimmen auf Weihnachten ein

Von Anja Stifel

Haigerloch-Owingen. Mit dem Lied "Ihr Kinderlein kommet" eröffnete der Kinderchor das diesjährige Weihnachtssingen des Gesangvereins Owingen vor dem Rathaus. Eine schöne Einstimmung auf Weihnachten.

Der Rathausplatz war mit Christbaum und Feuerstellen ausgestattet und für das Leibliche Wohl war mit Glühwein, Kinderpunsch und weihnachtlichen Speisen bestens gesorgt.

Rainer Sickinger und Xaver Dieringer hatten kurzfristig die Stelle der erkälteten Jasmin Didra in der Leitung des Kinderchores eingenommen, was den nachfolgenden Stücken "In der Weihnachtsbäckerei" und "Kling Glöckchen" jedoch keinen Abbruch tat. Sickinger als stellvertretender Vorsitzender der Owinger Sänger führte auch durchs Programm und berichtete Jung und Alt von der Weihnachtsmaus. Im Anschluss an die Geschichte stimmte der Männerchor unter der Leitung von Patrizia Lormes die Bevölkerung mit den Stücken "Advent so gnadenreich", "Wir sind voller Freude", "Friede auf Erden" und "Freuet Euch all" auf Weihnachten ein. Auch die Stücke "Zündet die Lichter der Freude an" und "Mary’s boy child" trugen zur weihnachtlichen Stimmung bei. Dann war das Bläserensemble der Musikkapelle Owingen gefragt: Neben "O du fröhliche" und "Tochter Zion" wurden weitere bekannte Weihnachtslieder vorgetragen, so dass das Publikum mit einstimmen konnte. Der Vorsitzende des Gesangvereins, Wolfgang Rockenstein, zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz aus der Bevölkerung auf die Veranstaltung und wünschte allen eine frohe Weihnachtszeit.