"Abios Amigos": Am Abi-Motto 2015 ist was Wahres dran. Bald werden sich die Wege der Schulgefährten trennen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim "Day after" der Abios-Amigos zeigt auch Schulleiterin Karin Kriesell Talent am Ball

Von Birgit Fechter

Haigerloch. Den obligatorischen Wasserpistolen-Attacken beim Abistreich gestern wollte niemand wirklich ausweichen. Trotz Sommerhitze lieferten sich Lehrer und auch Schüler packende Wettkämpfe.

50 "Abios-Amigos" haben die Prüfungen bestanden, erklärte Schulleiterin Karin Kriesell. Grund genug, ausgiebig zu feiern und jetzt mal die Lehrer schwitzen zu lassen. So mussten sich die Pädagogen im Bobbycar-Slalomfahren, und Schubkarren-Rennen messen, sich gegenseitig Huckepack über die Aschenbahn tragen und ein Luftballon-Fragespiel absolvieren. Dabei ging es um Fragen wie: Wie viele Löcher hat ein Golfball? 361, lautete die richtige Antwort. Die Pädagogen traten in zwei Teams gegeneinander an, "Sieger" spielten gegen "Hai-Tech". Der Punktestand war ausgeglichen.

Theresa Alex moderierte die Spiele und betätigte sich als Einpeitscherin, wenn das Publikum hitzebedingte Ermüdungserscheinungen zeigte.

Spannend war ein Fußballspiel zwischen eine Lehrer- und einer Schülermannschaft. Jeweils zwei Spieler wurden an den Füßen zusammen gebunden und mussten so auf Torejagd gehen. Dabei zeigte auch Schulleiterin Kriesell vollen Einsatz vor dem Tor. Bei dem Spiel wurde mit harten Bandagen gekämpft, und es kamen beim Kampf um den Ball auch FIFA-würdige Tricksereien und raffinierte Techniken wir der Einsatz von Wasserpistolen zur Verunsicherung des Gegners zum Einsatz. Zum Schluss siegte auf jeden Fall der Spaß – beim Stand von 1:1 wurde das Spiel wegen Erschöpfung von Spielern und Zuschauern abgebrochen.