Früh übt sich, was ein Meister werden will. Das bestätigte sich auch beim Jugendvorspielnachmittag der Stadtkapelle Haigerloch Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle: Jugendvorspiel gut besucht

Haigerloch. (hb) Über einen regen Besucherzustrom zu ihrem Jugendvorspielnachmittag freute sich die Stadtkapelle.

Eltern, Großeltern und Geschwister der Nachwuchstalente ließen sich nicht zwei Mal bitten: Die Stadtkapelle musste sogar weitere Stühle herbeischaffen, um die rund 120 Besucher in der Witthauhalle unterzubringen. Ein würdiger Rahmen also für die Auftritte der jungen Musikanten, die einzeln oder in Gruppen – teils begleitet von ihrem Musiklehrer oder mit Unterstützung von diversen CDs – beachtliche Leistungen zur Schau stellten.

Während das Publikum Stücken aus vielen Jahrhunderten Musikgeschichte lauschte – die Bandbreite reichte von Mozart bis Céline Dion – konnte es sich mit Kaffee und Kuchen stärken.

Der krönenden Abschluss der Veranstaltung war der Auftritt der beiden Bläserklassen der Witthauschule, die eine unter der Leitung von Christine Breitsprecher, die andere dirigiert von Ursula Schönfeld. Beide Orchester zeigten auf eindrucksvolle Weise, was Jungmusiker auch nach kurzer Ausbildungszeit schon zu leisten im Stande sind.