Haigerloch. Das Universalgenie aus der Toskana, Leonardo da Vinci, wurde vor

Haigerloch. Das Universalgenie aus der Toskana, Leonardo da Vinci, wurde vor etwa 500 Jahren vom Dominikanerkloster Santa Maria delle Grazie in Mailand damit beauftragt, einen Speisesaal mit einem Gemälde auszuschmücken. Herausgekommen ist dabei eines der berühmtesten Gemälde der Welt: Das letzte Abendmahl Christi mit seinen Jüngern.

In diesem Bild, das in einer äußerst originalgetreuen Nachbildung seit 60 Jahren die evangelischen Kirche von Haigerloch schmückt, verstecken sich etliche Zahlen. Ihrer Symbolik will am Ostermontag, 21. April, eine Führung auf die Spur kommen. Claudia Sailer wird aber zunächst anhand der Architektur des Römerturms die Zahlensymbolik des Mittelalters und der späteren Renaissance, danach geht es in der Abendmahlskirche weiter.

Eintritt wird nicht erhoben, es sind aber Spenden zu Gunsten des Vereins zum Erhalt der drei katholischen Kirchen in Haigerloch möglich. Die Führung dauert etwa 45 Minuten. Treffpunkt ist um 15 Uhr vor der Abendmahlskirche.