Michel Loisel aufgenommen im Jahr 2006. Foto: Speier Foto: Schwarzwälder-Bote

Noyal trauert um Ehrenbürgermeister Loisel

Von Hermann-Joseph Speier

Noyal-sur-Vilaine/Haigerloch. Traurige Nachricht aus der bretonischen Partnerstadt Noyal-sur-Vilaine: Der langjährige Bürgermeister und "Gründungsvater" der Städtepartnerschaft, Michel Loisel (93), ist in der Nacht vom 23. auf den 24. März verstorben.

Die Zeitung "Ouestfrance" schreibt in einem Nachruf über ihn: "Eine große politische Figur auf lokaler und departementaler Ebene ist mit Michel Loisel heimgegangen".

Der erfolgreiche Großlandwirt Michel Loisel war 36 Jahre in Noyal-sur-Vilaine kommunalpolitisch tätig. 1965 wurde er von der Gemeinde zum neuen Bürgermeister gewählt. 30 Jahre, bis 1995, übte er dieses Amt aus. In Würdigung seiner Verdienste ernannte der Noyaler Gemeinderat ihn im Jahr 2010 zum Ehrenbürgermeister von Noyal.

Für sein vielfältiges Engagement in zahlreichen Organisationen wurde Michel Loisel ebenso mit Auszeichnungen bedacht. Hervorzuheben sind die Ernennung zum "Ritter der französischen Ehrenlegion" sowie die Auszeichnung mit dem Orden des "Commandeurs Merite Agricole".

Beseelt vom Gedanken der Völkerverständigung hatte Michel Loisel Mitte der 60er Jahre nach einer deutschen Partnergemeinde gesucht. Über den Kontakt der Haigerlocher Familie Wiebusch zur Architektenfamilie Rouxel in Rennes kam er mit Haigerloch in Kontakt.

Konrad Wiebusch, damals Vorsitzender der Stadtkapelle und des Albvereins Haigerloch, brachte 1972 nach einem Besuch der Albvereinler in der Bretagne und in Noyal, eine Einladung von Michel Loisel zur Städtepartnerschaft und einen symbolischen Schlüssel Noyals mit nach Haigerloch. Im Mai 1973 besuchte eine Delegation aus Noyal Haigerloch. Damit begann die Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden, deren 40-jähriges Bestehen 2012 und 2013 in der Bretagne und an der Eyach groß gefeiert wurden.

In Haigerloch bleibt Michel Loisel als "Vater" der Städtepartnerschaft unvergessen. Bis in seine letzten, von Krankheit gezeichneten Tage, zeigte er sich nämlich an Haigerloch interessiert.