Walter Stehle (vorne links) bekam beim Konzert der Bauernkapelle Trillfingen wurde nicht nur vom Blasmusikverband geehrt, sondern bekam auch vom Verein Präsente. Auch Helmut Bürkle (vorne rechts) und weitere verdiente Musiker der Bauernkapelle durften Ehrungen entgegen nehmen. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauernkapelle: Nach 60 Jahren beendet Posaunist Walter Stehle seine Musikerlaufbahn

Von Max Bäurle

Haigerloch-Trillfingen. Beim Herbstkonzert des MV Trillfingen nahm Gustolf Kohler vom Blasmusikkreisverband eine ganz besondere Ehrung vor: Walter Stehle, seit 60 Jahren in der Bauernkapelle und inzwischen ältester Musiker des Orchesters, beendete am Samstag nach dem Konzert seine aktive Karriere.

Stehle spielte im Orchester die Posaune, bildete im Verein auch Jungmusiker aus und fungierte einige Zeit als stellvertretender Jugendleiter. Als geschickter Handwerker hat er sich immer wieder rund um die Festivitäten des Vereins verdient gemacht. Er bekam die Ehrennadel in Gold mit Diamant des baden-württembergischen Blasmusikverbandes sowie eine Urkunde.

Auch seitens des Bauernkapelle wurde Stehle mit diversen Präsenten geehrt. Gisbert Noll sprach eine Laudatio. "Sein" Posaunenregister spielte ihm sogar das Ständchen: "Aber dich gibt’s nur einmal für mich."

Ebenfalls seit 60 Jahren dabei ist Helmut Bürkle. Nach zahlreichen Vereinsämtern bekleidete Bürkle bis ins Jahr 2000 das Amt des Vereinschefs und seit 2004 das Amt des Vorsitzenden des Fördervereins. Zudem ist Bürkle seit vielen Jahren stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender. Auch er erhielt die Ehrennadel in Gold mit Diamant und ebenfalls eine Urkunde.

Über die Fördermedaille in Gold mit Diamant, sowie eine Urkunde freute sich am Samstag Jürgen Braitmaier, der seit 25 Jahren als Schriftführer des Orchesters tätig ist und zudem seit 40 Jahren im Verein musiziert. Michael Schneider wurde für 15 Jahre Tätigkeit im Vorstand (stellvertretender Vorsitzender) mit der Fördermedaille in Silber, einem Geschenk und einer Urkunde bedacht. Er spielt Trompete und Flügelhorn. Peter Eger (Klarinette und Saxofon) nahm am Samstag als Dank für 15 Jahre als Kassenwart die Fördermedaille in Silber des BVBW und ein Geschenk des Kreisverbandes entgegen.

Mit dem Ehrenzeichen in Silber für 20-jähriges Musizieren bedacht wurden Melanie Seifer, Gabi Gaus und Manuela Schneider und die Stellvertretenden Jugendleitern Melanie Seifer Ebenfalls seit 20 Jahren im Verein, und zwar als Marketenderinnen, sind Gabi Gaus und Manuela Schneider. Angelina Dürr, Simon Schneider, Daniel Schmid und Johannes Soltek erhielten für zehnjähriges Musizieren Ehrennadeln in Bronze.