Windkraft: Auch Owinger Ortschaftsrat formuliert Einwände

Haigerloch-Owingen (tk). Einen Tag bevor sich der Gemeinderat mit "Windkraft" befasste, war sie am Montagabend auch Diskussionsstoff in Owinger Ortschaftsrat.

Vor einigen Wochen hatte sich das Gremium noch zurückgehalten und sich weder befürwortend noch ablehnend zu Windkraftanlagen im Waldgebiet "Hohwacht" geäußert. Jetzt aber formulierte man doch verschiedene Bedenken und Einwände gegen die Planung eines Vorranggebiets für Windkraftanlagen und brachte sie zu Papier.

Die Owinger Räte wollen es dabei ähnlich halten wie es ihre Ratskollegen aus Stetten vergangene Woche getan haben: Ihre Einwände sollen ebenfalls an die Stellungnahme des Gemeinderates "angehängt" und dem Regionalverband Neckar-Alb in Mössingen übergeben werden. Dort läuft die Frist für Stellungnahmen im Rahmen des öffentlichen Anhörungsverfahrens zum Teilregionalplan Windkraft noch bis 31. Mai.

Der Owinger Ortschaftsrat bezeichnet den bisherigen Planentwurf Windkraft insgesamt als "unsachgemäß und fehlerhaft" und weist ihn als "nicht rechtskonform" zurück.