Im Dezember sollen die Umbauarbeiten am neuen Bad Imnauer Bürgerzentrum abgeschlossen sein. Nach jetzt dreimonatiger Bauzeit liegen sie voll im Zeitplan, der von Architekt Stefan Beuter aufgestellt wurde. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Bauarbeiten am neuen Imnauer Bürgerzentrum

Haigerloch-Bad Imnau. Nach drei Monaten Bauzeit liegen die Bauarbeiten im neuen Bad Imnauer Bürgerzentrum voll im Zeitplan.

Für rund 1,2 Millionen Euro wird die ehemalige Grund-und Förderschule seit Mitte März in ein Bürgerzentrum umgebaut. Dies geschieht mit rund 650000 Euro aus der Stadtkasse, aber auch mit staatlichen Fördermitteln. Rund 378 000 Euro für die Maßnahme fließen aus dem ELR-Programm des Landes, rund 180 000 Euro aus dessen Ausgleichsstock. In dem Gebäude sollen später die Ortschaftsverwaltung und der Kindergarten einziehen sowie Räume für örtliche Vereine entstehen.

Inzwischen ist das Dach des über 50 Jahre alten Gebäudes komplett erneuert, die Fenster ausgetauscht, Außentüren installiert, Außenfassaden gedämmt, Innenwände angepasst (Trockenbauarbeiten) und die alte Heizung ausgebaut. In den Wochen bis zu den sommerlichen Handwerkerferien folgen die Installation der neuen Heizung, die Elektro-, Sanitär- und Schlosserarbeiten und danach die Gipserarbeiten im Innenbereich.

Nach der Ferienzeit geht es dann bis zum Spätherbst weiter mit dem Innenausbau (Fliesen, Bodenbeläge, Schreiner und Maler). Laut Ortsvorsteher Robert Wenz sollen die Arbeiten bis Dezember 2017 abgeschlossen sein. Nach der Möblierung des Kindergartens ins Untergeschoss kann der große Umzug erfolgen. Im vorderen Bereich des Erdgeschosses zieht die Ortschaftsverwaltung ein und im hinteren Bereich sind drei Räume für die Vereine vorgesehen sowie ein kleiner Bewirtschaftungstrakt und ein Stuhllager reserviert. Sowohl das alte und auch das aktuelle Rathäuser, das nach dem Umzug nicht mehr benötigt wird, bietet die Stadt zum Verkauf an. Was aus dem 1961 erbauten kirchlichen Kindergarten wird und aus dem Grundstück, auf dem das Gebäude steht, ist noch offen. Hier ist noch keine Entscheidung über eine zukünftige Nutzung gefallen. Beides gehört der Pfarrgemeinde.