Anton Haiss verstarb nach längerer Krankheit. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Anton Haiss verstorben

Haigerloch-Bad Imnau (gh). Nach längerer schwerer Krankheit ist am 15. September Anton Haiss im Alter von 76 Jahren in der Uni-Klinik in Tübingen verstorben. Er wurde am vergangenen Dienstag unter großer Anteilnahme auf dem Bad Imnauer Friedhof beigesetzt. In den vergangenen Monaten setzte dem Eyachperle-Wirt seine Krankheit ihm immer mehr zu. Während dem Aufenthalt in der Klinik verschlechterte sich sein Zustand zusehends. Eine Aussicht auf Besserung gab es nicht mehr.

Anton Haiß wurde am 4. Juni 1940 in Starzeln geboren. Er wuchs mit neun Geschwistern auf. Seine Mutter starb als er zwei Jahre alt war.

Nach der Schule arbeitete er zwei Jahre in einer Textilfabrik in Burladingen und absolvierte anschließend eine Lehre als Metzger in Hechingen-Stetten. Als Geselle arbeitete er anschließend in der Metzgerei Haid in Bad Imnau. Dadurch lernte er seine spätere Frau Christel kennen.

Sie heirateten im Januar 1962. Es kamen zwei Kinder zur Welt. Die Tochter Manuela Bogenschütz ist in Sickingen verheiratet. Sohn Bernhard lernte Koch, machte im Anschluss den Küchenmeister und führt heute die Eyachperle mit seiner Frau Iris erfolgreich weiter.

Im Jahre 1970 wollte sich Anton Haiss verändern und wagte mit dem Bau des Gasthofes Eyachperle mit sechs Fremdenzimmern den Schritt in die Selbstständigkeit. Im Laufe der Jahre erweiterte er die "Eyachperle" um zwei Kegelbahnen sowie um zusätzliche Gästezimmer und ein Gästehaus. Viele der Stammgäste wurden im Lauf der Zeit zu Freunden.

Anton Haiss war passives Mitglied in fast allen Vereinen Bad Imnaus und aktiv in zwei Kegelclubs. Solange seine Gesundheit es zuließ half er noch gerne mit seiner Erfahrung im Betrieb mit und freute sich, wenn er bekannte treue Gäste aus seiner Zeit als Gastwirt traf.