Es hilft nichts, die Schäden am Turm der Abendmahlskriche sind so groß, dass die Holzkonstruktion abgebaut und in der Werkstatt bearbeitet werden muss. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Abendmahlskirche: Schäden noch größer als angenommen / Abbauaktion am 15. Mai

Seit Wochen ist der Turm der evangelischen Abendmahlskirche von einem Gerüst eingehüllt. Doch die derzeitigen Sanierungsmaßnahmen an Ort und Stellen reichen nicht aus.

Haigerloch. Denn wie Pfarrerin Dorothee Kommer unserer Zeitung mitteilte, muss der Glockenturm der Abendmahlskirche bis auf den Schaft abgebaut werden. Laut ihr wurden an der Fachwerkkonstruktion des Kirchturms so große Schäden festgestellt, dass der Turm abgenommen und die Konstruktion in der Werkstatt der Holzbaufirma Kessler überarbeitet werden muss. Zudem liegen die Schäden an äußerst ungünstig zu erreichenden Stellen.

Wenigstens muss für den Kirchturmabbau nicht das erst vor wenigen Wochen aufgebaute Gerüst wieder komplett entfernt werden, was weitere Kosten verursacht hätte. Laut Pfarrerin reiche es, wenn man den Gerüstaufbau auf nur einer Seite öffne. Auf dieser wird der Turm dann herausgenommen.

Die Aktion soll am kommenden Montag, 15. Mai, starten und in drei Abschnitten erfolgen. Zunächst wird die Kirchturmspitze abgebaut, dann der Glockenstuhl mit Glocken und schließlich der Turmschaft.

Der Turmabbau wird der evangelischen Kirchengemeinde Haigerloch vermutlich Mehrkosten in der Größenordnung von rund 15 000 Euro bescheren. Da ist es wenigstens ein kleiner Trost, dass sich zu dieser eher betrüblicher Nachricht gestern aus dem Stuttgarter Wirtschaftsministerium eine positive Mitteilung gesellte. Im Rahmen des Denkmalförderprogramms 2017 des Landes fließen 18 880 Euro für die Sanierung und statische Ertüchtigung des Abendmahl-Kirchenturms nach Haigerloch.

Pfarrerin Dorothee Kommer war über diese Zusage höchst erfreut, denn sie hatte nur mit knapp 10 000 Euro gerechnet. Andererseits ist auch eine Privat-Spende geringer ausgefallen, als sie eigentlich in Aussicht gestellt wurde.

Die Kirchturmsanierung ist mit rund 230 000 Euro veranschlagt, zu einem späteren Zeitpunkt soll noch die Sanierung des Kirchendaches dazukommen. Rund 43000 Euro der Sanierungskosten muss die Evangelische Kirchengemeinde Haigerloch aus eigener Tasche beisteuern, deshalb wurde im November 2016 ein Förderverein gegründet.

Trotz solcher Nackenschläge geht die Pfarrerin nicht davon aus, dass der Termin für den Festgottesdienst zur Wiedereinweihung am 30. Juli kippt. Manche Arbeiten, so erklärt sie ihren Optimismus, ließen sich in der Werkstatt besser und vermutlich auch schneller erledigen.