Die Owinger Vorschulkinder sind jetzt fit für die Nutzung der Bücherei. Foto: Bücherei Foto: Schwarzwälder-Bote

Owinger Vorschulkinder werden "fit" gemacht für die Nutzung der Bücherei

Haigerloch-Owingen. "Ich bin Bib(liotheks)fit" wird es demnächst durch den Owinger Kindergarten schallen, denn kürzlich gab Büchereimitarbeiterin Christiane Müller-Kessler in Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen des Katholischen Kindergartens den Startschuss für ein weiteres Leseförder-Projekt der Owinger Bücherei.

Im Leseförderprojekt "Bibfit" sollen Kinder erfahren, dass Lesen Spaß macht und dass Büchereien vielfältige Angebote für Wissen und Vergnügen bereithalten. Eltern sollen erfahren, die vielfältigen Angebote ihrer Bücherei am Ort gewinnbringend für die Familie nutzen zu können. Erzieherinnen und Erzieher werden aktiv in ihren Bemühungen unterstützt, das Lesen zu fördern und kindgerechte Wissensvermittlung mit Medien zu betreiben.

So machten sich kürzlich die Vorschulkinder (Tiger) mit ihren Erzieherinnen Ute Volm und Martha Dieringer auf den Weg in die Bücherei, wo sie von Christiane Müller-Kessler begrüßt wurden. Dabei wurden wichtige Fragen geklärt wie zum Beispiel "Wer war schon einmal in der Bücherei?" oder "Wie muss man mit geliehenen Büchern, CDs, DVDs, Zeitschriften, Spielen usw. umgehen?".

Danach begaben sich die Kinder auf die große Entdeckungstour durch die Büchereiräume. Einige zeigten dabei sehr großes Interesse am Kinderbereich mit über 250 Bilderbüchern und nahezu 100 Hörspielen auf CD. Andere wiederum waren erstaunt über die große Anzahl von DVDs und Gesellschaftsspiele, die im Lese-Café der Bücherei zu finden sind.

Die Erzieherinnen hatten alle Hände voll zu tun, die Tiger nach einer ausgiebigen Bibfit-Tour wieder zusammen zu trommeln. Denn nun erwartete die Kinder noch die spannende Geschichte von einem Elefanten, der sich den Rüssel verbogen hatte und sich nun bei den anderen Tieren Hilfe holte, um ihn wieder gerade zu bekommen.

Alle Kinder bekamen ihre eigenen Bibfit-Rucksäcke und Stempelkarten. Jedes Kind gestaltet nun seine Karte mit einem Bild und seinem Namen. Endlich konnte sich jedes Kind ein Buch aussuchen und dieses dann selbst mit dem Barcode-Scanner in den Computer eintragen. Die Vorschüler bekamen nun den Auftrag, dieses Buch zu Hause genau mit ihren Eltern anzuschauen damit es im Kindergarten im Tigermorgenkreis präsentiert werden kann. Die Karten erhielten nun den ersten von vier lustigen Stempeln - dem Bücherei-Marabu "Fridolin" Die Zeit in der Bücherei verging wie im Flug.