Vorsitzender Uwe Pfeffer (von links) und Sportwart Steffen Flaiz freuten sich mit den Mannschaftsführern über die Meistertitel der Herren, Damen und Juniorinnen. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Drei Teams feierten 2014 Aufstiege / Im Spätsommer Ausrichter der Stadtmeisterschaften

Haigerloch-Stetten (tk). Drei Meistertitel in der Tasche und ein Clubheim, das wieder voll in Schuss ist. Der Tennisclub Stetten hat allen Grund zur Zufriedenheit. Zeit zum Verschnaufen bleibt allerdings kaum: Im Sommer ist man Gastgeber der Tennis-Stadtmeisterschaften.

Der Vorstand legte bei der Hauptversammlung den Mitglieder eine rundum positive Bilanz vor, die nur ein Makel trübte: der Club findet einfach keinen Jugendwart.

Die Renovierung der Duschen, der Terrasse, der Clubheimküche und die Verbesserung der Platzberegnungsanlage, diese Aufgaben hielten laut Clubchef Uwe Pfeffer die Tennisspieler 2014 auf Trab. Und so geht’s grad weiter: Ab Herbst will der TC Stetten seine drei Aschenplätzen sanieren. Angebote sind eingeholt und die runderneuerten Plätze sollen im Mai 2016 wieder bespielbar sein.

So etwas kostet natürlich Geld und die Chance, dieses in die Kasse zu bekommen, sieht Clubchef Pfeffer durch die Ausrichtung der Tennis-Stadtmeisterschaften vom 30. August bis 6. September.

Sportlich gesehen ragte im vergangenen Jahr laut Sportwart Steffen Flaiz die Aufstiege der Damen- und Herren-Mannschaft (beides Viererteams) in die Staffelliga heraus. Dazu kam der Aufstieg der Juniorinnen in die Bezirksstaffel nach ihrem zweiten Meistertitel in Folge. Auch bei den Tennis-Stadtmeisterschaften war der TC Stetten recht erfolgreich. Gleich in vier Kategorien standen Doppelteams im Finale, am Ende siegten Walter Flaiz und Franz-Josef Wiest bei den Herren 55. Die vor der Tür stehende Sommersaison nimmt der Club laut Sportwart Flaiz mit fünf Aktiven-Mannschaften und einer Hobby-Damenmannschaft in Angriff.

35 Kinder sind laut Uwe Pfeffer im Trainings- und Spielbetrieb, die vergangene Saison bestritt man mit einem Juniorinnenteam, zwei Mädchen- und einer Knaben-Mannschaft, einem Midcourt-Team und einer Kids-Cup-Truppe. Bei den Stadtmeisterschaften holten Hardy Müller (Kids Cup) und Mira Pfeffer (Mädchen) Titel.

Auch auf sportlich-gesellschaftlicher Ebene war im vergangenen Jahr einiges im TC Stetten geboten. Schriftführerin Margit Pfeffer berichtete über den Söhnlein-Cup mit zwölf Damen und den Weizen-Cup mit 17 Herren sowie das Mitternachsturnier in der Haigerlocher Witthauhalle mit zehn Teilnehmern. Kassiererin Isabell Lachenmaier beendete das Geschäftsjahr mit einem leichten Minus in der Kasse, der Verein hat aber immer noch ein ordentliches Guthaben. Ludwig Ott, der mit Ulrich Thönnissen die Kasse geprüft hatte, bescheinigte ihr korrekte Buchführung. Nach der Entlastung des Vorstandes durch Ortsvorsteher Konrad Wiget wählte die Versammlung den Vorsitzenden Uwe Pfeffer, Kassiererin Isabell Lachenmaier, Sportwart Steffen Flaiz und mehrere Beisitzer für weitere zwei Jahre in ihre Ämter.