Haigerloch-Weildorf. (tk) Der Gemeinderat teilt die Bedenken des Ortschaftsrates Weildorf hinsichtlich

Haigerloch-Weildorf. (tk) Der Gemeinderat teilt die Bedenken des Ortschaftsrates Weildorf hinsichtlich der Erweiterungsmöglichkeiten, die der Regionalverband Neckar-Alb dem Steinbruch im "Butzengraben" Richtung Weildorf einräumen will.

Zwar konstatiert der Regionalverband in seinem Umweltbericht, dass dies keine wesentlichen negativen Auswirkungen habe, wohl aber räumt er ein, dass Sprengungen eventuell Schäden an Gebäuden verursachen könnten.

Genau an diesem Punkt hakten die Gemeinderäte ein, sowohl Weildorfs Ortsvorsteher Markus Gauss als auch der Haigerlocher Stadtrat Karsten Dehner (beide Freie Wähler) hatten das Gefühl, dass gerade in jüngster Vergangenheit die Intensität der Sprengungen zugenommen habe.

Bürgermeister Heinrich Götz vertrat die Forderung an den Regionalverband, die Abbaugrenzen so weit zurückzunehmen, dass Sprengungsschäden an Gebäuden ausgeschlossen werden können. Nun werden die Bedenken gebündelt und formuliert, nochmals dem Gemeinderat vorgelegt und dann als Stellungnahme an den Regionalverband weitergeleitet. Die Frist dafür endet am 31. Oktober.