Ja zur Satzung mit baulichen Vereinfachungen

Haigerloch (tk). Verschiedene Ortschaftsräte hatten schon ihr Einvernehmen erteilt, jetzt nahm die von der Stadt entworfene und inzwischen veränderte Satzung zu baulichen Vereinfachungen am vergangenen Dienstag auch die Hürde Gemeinderat.

Die Satzung vereinfacht das Füllen von Baulücken in älteren Baugebieten, wenn ein Bauherr etwas andere Vorstellungen als die Vorschriften hat, die vor allem in Bebauungsplänen von etwa 1970 bis 2000 gelten.

Doch im öffentlichen Anhörungsverfahren kamen Einsprüche, weil man feststellte, dass in Baugebieten ohne Festlegungen von maximalen Gebäudehöhen (in Stetten und Bittelbronn) die neue Satzung den Bau wesentlich höherer Gebäude als bisher erlaubt hätte. Diesem Umstand wurde Rechnung getragen, indem Planer Gebhard Gfrörer aus Empfingen die Satzung überarbeitete. Er stellte die Modifikationen am Dienstag dem Gemeinderat vor.

Dieser war mit den Veränderungen einverstanden, wenn auch die Freien Wähler laut Markus Gauss eigentlich gerne an der Satzung in ihrer ursprünglichen Fassung festgehalten hätten. Man wolle sich aber auch der überarbeiteten Satzung nicht verschließen, so Gauss.

Hauptamtsleiter Hans-Martin Schluck freute sich über das Abstimmungsergebnis. Schluck: "Es gibt etliche Anfragen junger Familien, die nach der neuen Bauverordnung bauen möchten."