Oktoberfest: Gruol holt sich in Trillfingen ersten Jack-Schneiker-AH-Cup / Narren souveräne Elfmeter-Profis

Das Oktoberfest des TSV-Fördervereins am vergangenen Wochenende bot nicht nur eine Menge bayerisch-gemütlicher Glückseligkeit, sondern auch viel Sport: zum Beispiel ein AH-Kleinfeldturnier und das Elfmeterschießen der Trillfinger Vereine.

Haigerloch-Trillfingen. In Erinnerung an den im Februar nach schwerer Krankheit verstorbenen Hans-Joachim Schneiker wurde das alljährliche Oktoberfest-AH-Turnier am Samstag erstmals als Jack-Schneiker-AH-Cup ausgetragen. Zehn Mannschaften beteiligten sich daran und spielten in zwei Fünfergruppen um den Einzug ins Halbfinale, beziehungsweise ins Finale.

Im Finale standen sich schließlich der SV Stetten und der SV Gruol gegenüber . Das Endspiel war heiß umkämpft und wurde schließlich durch einen Treffer von Martin Sauter mit 1:0 zu Gunsten des SV Gruol entschieden. Den dritten Platz sicherte sich der TSV Straßberg, der im Spiel um den Bronze-Rang die SG Weildorf/Bittelbronn mit 2:0 schlug. Auf dem fünften Rang landete der SV Heiligenzimmern nach einem 2:1 gegen die Sportfreunde Bitz. Der SV Gruol durfte sich über den Wanderpokal und einen Sachpreis freuen, aber auch die übrigen Mannschaften gingen nicht leer aus: sie erhielten ebenfalls Sachpreise. Der Turnier-Endstand: 1. SV Gruol, 2. SV Stetten, 3. TSV Straßberg, 4. SG Weildorf/Bittelbronn, 5. SV Heiligenzimmern, 6. SF Bitz, 7. SV Ringingen, 8. SV Hart, 9. SV Haigerloch, 10. TSV Weitingen.

Tags darauf traten neun Herren-Mannschaften und vier Damenteams zum Elfmeterschießen der Trillfinger Vereine und Gruppen an. In Gruppe A qualifizierten sich der Narrenverein 1 als bestes Team und das Jugendhaus"Tresor" als Zweitplatzierter fürs Halbfinale. In Gruppe B erreichte das Kooperationsteam Tennisclub 3/Schützenverein ungeschlagen und der Tennisverein 1 als Gruppenzweiter das Halbfinale.

Im ersten Halbfinale gewann der Narrenverein mit 4:2 gegen den Tennisverein 1 und im zweiten Halbfinale siegte das Jugendhaus mit 5:4 gegen die Kombination Tennisverein 3/Schützenverein. Das Finale gegen das Jugendhaus war dann mit 4:2 eine souveräne Angelegenheit für den Narrenverein.

Bei den Damen hatten sowohl die TSV-Spielerfrauen als auch die B-Juniorinnen des TSV je zwei Siege. Da das entscheidende Elfmeterduell zwischen den beiden Teams auch noch 3:3 endete, beschloss die Turnierleitung, die Siegerinnen in einem echten Finale zu ermitteln. Dieses gewannen die TSV-B-Juniorinnen mit 5:2 und waren damit neuer Vereinspokalsieger.

Und noch einen Höhepunkt hatte das Oktoberfest zu bieten. Zum Abschluss am Sonntagabend erlebte das Publikum in der Mehrzweckhalle die Ernennung neuer Ehrenmitglieder, Auszeichnungen für 25-jährige Vereinstreue und die Ehrung von Spielern.

Die beiden TSV-Vorsitzenden Axel Wick und Simon Fecht nahmen diese Auszeichnungen vor. Sie lobten die Treue und das Engagement, das die Geehrten (siehe Info-Rubrik) über so einen langen Zeitraum für den TSV aufbrachten und aufbringen.

40 Jahre Mitgliedschaft bedeutet beim TSV Trillfingen gleichzeitig die Ernennung zum Ehrenmitglied und diese Ehre wurde am Sonntagabend beim Oktoberfest gleich zehn Personen zuteil. Oswin Stehle, Berndt Higi, Dietmar Seifer, Ortwin Krause, Ralf Heim, Hermann Stehle, Hans Soltek, Roswitha Hertkorn und Hildegard Beuter erhielten aus den Händen der TSV-Vorsitzenden Axel Wick und Simon Fecht Urkunden und goldene Vereinsehrennadel.

Ehrungen für 25-jährige Zugehörigkeit in Form von Anstecknadeln in Silber und Urkunden gingen an Michael Fechter, Stefan Stehle, Heinz Gaus sowie an Michael Christian und Atnan Günyar (beide nicht da).

Auch Spieler die besondere "Marken" erreicht hatten, wurde im Rahmen des Oktoberfestes ausgezeichnet. Bislang 150 Spiele für den TSV bestritten Adrian Stehle, Heiko Rauscher, Max Schneider und Fabian Heller. Auf 200 Spiele bringen es Jimmy Nelson, Niklas Krause, Pascal Henle und Daniel Dürr. 250 Spiele absolvierten bis jetzt Thomas Schulz und Daniel Wimmer. Und gar 300 Spiele auf dem Konto haben Philipp Stehle und Simon Bogenschütz.