Der Vorstand des sbh um den Vorsitzender Rainer Bisinger (links) bereitet das 40 Jubiläum vor. Rechts neben Bisinger Trillfingens Ortsvorsteher Hermann Heim. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Petra Bisinger zur neuen Schriftführerin der Ski- und Bergfreunde gewählt

Von Egidius Fechter

Haigerloch. Von einer sehr gelungenen Saison berichtete der Vorsitzende der Ski- und Bergfreunde Haigerloch, Rainer Bisinger, bei der Hauptversammlung. Von allen Veranstaltungen und Ausfahrten habe er nur positive Resonanz bekommen.

Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für die kommende Sommer- und Wintersaison auf Hochtouren, so der Vorsitzende. Zumal in diesem Jahr das 40-jährige Vereinsjubiläum ansteht. Dieses soll im Rahmen einer Sonnwendfeier begangen werden. Auch Jubiläumsausfahrten sind schon in der Planung.

Rainer Bisinger hob unter den Skiausfahrten den "Klassiker Victors Ausfahrt an den Reschenpass hervor. Als wichtiges Standbein bezeichnete Bisinger die Jugendausfahrten, die der Verein gerne auch immer finanziell unterstützen würde. Ebenso erfreut war er über die Kooperationen mit anderen Ski-Clubs zum Beispiel bei verschiedenen Ausfahrten.

Mit einer PowerPoint Präsentation berichtete Michael Heim über die Ausbildung zum Ski-Tourenführer. Da das Tourengehen immer beliebter werde, hat der Skiclub laut Bisinger eine Ausrüstung angeschafft, die für 20 Euro ausgeliehen werden kann.

Kassierer Markus Amann legte einen ausgeglichenen Kassenstand vor. Auch die verschiedenen Ausfahrten hätten mit einem ausgeglichenen Ergebnis abgeschlossen werden können. Die Ski-Party am Christkindlesmarkt im Schlösse sei ebenfalls ein guter Erfolg gewesen.

Andreas Trux, der für die Mitgliederverwaltung im Vorstand zuständig ist, berichtete von einem stabilen Mitgliederstand von 587 Mitgliedern.

Auch über die Sommermonate hinweg bieten die Ski- und Bergfreunde unterschiedliche Aktivitäten an. Andreas Wolters berichtete von vier erfolgreichen Kinderwanderungen, zum Beispiel auf einem Traufgang bei Hossingen. Solche Wanderungen sollen auch wieder im Sommer 2016 auf der Schwäbischen Alb angeboten werden. Die beiden Kassenprüfer Andreas Wolters und Andreas Bisinger bestätigten perfekte Kassenführung, Trillfingens Ortsvorsteher Hermann Heim führte die Entlastung herbeii.

Hermann Heim leitete auch die anstehenden Wahlen. In der Vorstandschaft gab es nur kleine Veränderungen. Das Amt der Schriftführerin über nimmt Petra Heim von Jenny Osumek. Carsten Schmalz scheidet auf eigene Wunsch aus dem Vorstand aus, wird aber im Verein weiterhin noch aktiv mitarbeiten. Rainer Bisinger bedankte sich bei ihm mit einem Gutschein.

Abschließend präsentierte der Vorsitzende von KISS, Stefan Roos, sein Konzept für einen Bike-Park in Bad Imnau. Er warb bei den Ski- und Bergfreunden vor allem um finanzielle Unterstützung. Vorsitzender Bisinger konnte sich grundsätzlich eine Unterstützung vorstellen. Die anschließende Diskussion zeigte aber, dass noch Informationen und Überlegungen notwendig sind. Eine Entscheidung über eine finanzielle Beteiligung des sbh am Funpark wurde noch nicht getroffen, wie Vorsitzender Rainer Bisinger auf Nachfrage erklärte. Dies werde der Ausschuss entscheiden.