Eine Ehrung für 40 Jahre als aktives Mitglied im Kirchenchor gab es für Christine Kleinmann (Zweite von rechts). Gratulanten waren (von links) Vorsitzende Gertrud Selinka, Pfarrer Storost sowie Chorleiter Anatolij Aniskewitz. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Cäcilienfeier: Kirchenchor gestaltet die Christmette mit

Von Birgit Fechter

Haigerloch. Nach krisenhaften Monaten kann der katholische Kirchenchor in Haigerloch auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Die Vorsitzende Gertrud Selinka lobte bei der Cäcilienfeier die Sänger dafür, dass sie zur Stange gehalten haben. Trotzdem sei natürlich die Suche nach neuen Sängern nach wie vor Dauerthema beim Chor. Dank sprach Gertrud Selinka dem Chorleiter Anatolij Aniskewitz aus, der dem Chor zeige, dass das Singen trotz großer Konzentration und hoher Anforderungen auch mit einem Lächeln auf dem Gesicht gelingen könne. Die Vorsitzende wies auf die Aufführungen im vergangenen Kirchenjahr hin, so an Dreikönig die Deutschen Messgesänge von Michael Haydn, die Mitgestaltung der Karfreitagsliturgie mit Sätzen von Bach, Nanini und Ingeneri, und des Gottesdienstes am Ostermontag. Höhepunkt des Jahres war die Pfingstmesse im Rahmen der Haigerlocher Schlosskonzerte, die diesmal in Gruol stattfand. Gesungen wurde die Missa Brevis in C von Charles Gounod sowie "Wohl mir dass ich Jesum habe" von Bach und "Lobgesang" von Dmitri Bortnianskij. Die Solisten Christine Kleinmann, Alt, Gaby Preisendanz-Schlecht, Sopran, Michael Ashcroft, Tenor, und Werner Rupprecht, Bass, sangen außerdem das "Ave Verum" von Edward Elgar. Verstärkt wurde der Chor vom Katholischen Kirchenchor Bildechingen und dem Liederkranz Dettensee sowie vom Balinger Kammerorchester und Franziska Erat, Oboe, sowie Chris Wehrstein, Trompete. Im Gottesdienst an Allerheiligen sang der Chor unter anderem das "Ave Verum" von Mozart. Besonderen Dank sprach Gertrud Selinka an Heinz Bäurle aus, der im Hintergrund Angelegenheiten des Chors rund um die Aufführungen managt. Er zeigte bei der Feier auch eine Präsentation über die Aufführung an Pfingsten. "Der Chor kann singen", bescheinigte Dirigent Anatolij Aniskewitz, aber er brauche weitere Unterstützung. "Pfingsten kommt", mahnte er, und das Einüben der Messen und Chorsätze brauche viel Zeit. Ihm schwebt in diesem Jahr eine A Capella-Messe vor. Der Chor hofft, dass die Aufführung wieder in der Schlosskirche stattfindet.

Pfarrer Michael Storost dankte dem Chor für seinen musikalischen Dienst und vor allem dafür, dass er bereit ist, an Heiligabend um 22 Uhr eine Christmette in St. Anna zu gestalten.

Für ihre 40-jährige Tätigkeit als Sängerin im Chor erhielt Christine Kleinmann die Urkunde des Cäcilienverbands. Sie habe sich in den vergangenen Jahren auch als Solistin vor allem bei den Pfingstkonzerten einen Namen gemacht, hieß es. Seit 25 Jahren singt Berthold Koch im Kirchenchor.