Wer Fragen zu Fledermäuse hat, der braucht sie nur Batman zu stellen. Der Superheld kommt nämlich heute Abend auch zur Fledermausführung nach Haigerloch. Foto: NABU Foto: Schwarzwälder-Bote

Internationale Fledermausnacht: Abendführung mit NABU-Experte Reihle in Haigerloch

Haigerloch. Seit vielen Jahren beteiligt sich der Naturschutzbund NABU Haigerloch an der Internationalen Fledermausnacht "Batnight". Auch am heutigen Samstag, 30. August, ist das der Fall, wenn die Fledermausnacht zum 18. Mal und in über 30 Ländern veranstaltet wird.

Die Haigerlocher Batnight wird vom ehrenamtlichen Sachverständigen für Fledermausfragen Jörg-Andreas Reihle geleitet. Neben einer allgemeinen Einführung ins Thema gibt es im Programm auch einen Überraschungsteil. Anlass dafür ist das 20-jährige Bestehen des 1994 gegründeten Arbeitskreis Fledermausschutz im NABU Haigerloch: Kein geringer als der Superheld Batman wurde zu diesem Anlass gefragt, ob er als Ehrengast erscheinen würde. Und tatsächlich hat er sein Kommen zugesagt. Mit zunehmender Dämmerung werden sich die Blicke der Teilnehmer wie auch die vom Veranstalter verteilten Ultraschall-Detektoren dann zum Abendhimmel richten, um die rasanten Flüge der heimlichen Flatterer zu verfolgen und ihre Jagd- und Orientierungslaute mittels moderner Technik zu erhaschen.

Treffpunkt zur Fledermausführung ist um 20 Uhr auf dem Parkplatz der Ölmühle (beim Atomkeller) in der Haigerlocher Unterstadt. Die für Naturfreunde ab dem Kindergartenalter geeignete Führung dauert bis etwa 21.30 Uhr. Taschenlampe, schnakendichte Kleidung und festes Schuhwerk sind empfehlenswerte Accessoires für diese "Exkursion ins Nachtleben".

Sollte es heute allerdings anhaltend regnen, entfällt die Führung (Info-Telefon: 0172/7 16 00 30). Die Veranstaltung des NABU findet in Kooperation mit der Volkshochschule Haigerloch statt und ist kostenfrei. Eine Anmeldung dafür ist nicht erforderlich.