Hauptversammlung des Gesprächskreises Ehemalige Synagoge / Handbuch für Lehrkräfte

Von Klaus Schubert

Haigerloch. Zur Mitgliederversammlung lädt der Gesprächskreis Ehemalige Synagoge am Montag, 2. März nicht nur seine Mitglieder, sondern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Haigerlochs ein. Die Versammlung findet ab 20 Uhr im Gasthaus Krone in Haigerloch (Oberstadtstraße) statt.

Neben den Berichten der Vorstandsmitglieder wird es um den Ausblick auf das Jahr 2015 gehen. Schon begonnen hat in diesem Jahr in der ehemaligen Synagoge Haigerloch die Umsetzung der im vergangenen Jahr beschlossenen Schulpartnerschaft zwischen dem Haus der Geschichte Baden-Württemberg und der Realschule sowie dem Gymnasium Haigerloch.

Lehrkräfte beider Schulen wurden im Rahmen eines Fortbildungsnachmittags in der ehemaligen Synagoge Haigerloch in das vom Haus der Geschichte Baden-Württemberg verfasste Handbuch für Lehrkräfte zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten eingeführt. Die teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer erprobten die pädagogischen Vorschläge vor Ort. Das Handbuch ist für Lehrkräfte und pädagogisch Tätige beim Gesprächskreis ehemalige Synagoge Haigerloch ab Mitte März erhältlich.