Vor seiner Sitzung besichtigte der Städtische Ausschusses mit Abteilungskommandant Matthias Kuner und dessen Stellvertreter Patrick Kornwachs das Haigerlocher Feuerwehrhaus. Dabei ging es auch um einen neues Einsatzleitwagen, der auch im Feuerwehrbedarfsplan steht. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Ausschuss weiterhin für Erhalt der alten Gaststätte

Haigerloch. Obwohl der Gemeinderat trotz öffentlicher Fördergelder aus einer Sanierung des Gasthauses Schlössle ausgestiegen ist, will der Beschließende Ausschuss das Thema nicht so schnell zu den Akten legen. und an dem Thema dran bleiben.

Vielleicht sollte man es an einen Museumsbetreiber vermieten oder zumindest so herrichten, dass es von außen einigermaßen ansehnlich ist, meinte Michael A.C Ashcroft, denn in seinem jetzigen Zustand sei das Gebäude alles andere als ein Schmuckstück.

Aber wie sieht es mit den Sanierungsmitteln aus?, wurde Bürgermeister Heinrich Götz gefragt. Er geht davon aus, dass diese erst einmal passé sind und 2017 neu beantragt werden müssten.

Als Wünsche für den städtischen Haushalt 2017 regte Hans Fischer zudem an, die Sanierung von Gehwegen vor der Krone, in Richtung Friedhof, aber auch beim Schulzentrum in der Oberstadtstraße an. Dazu die Erweiterung des Baugebietes "Stieglesfeld" Auch der Austausch des Abwasserkanals im in der Oberstadtstraße bei der Annakirche sind für den Ausschuss Haushaltsthemen.

Bürgermeister Heinrich Götz gab bei der Sitzung zudem Zahlen aus jüngsten Zählungen mit dem städtischen Verkehrsmessgerät bekannt. Vom 22. Oktober bis zum 1. November stand es in der Oberstadtstraße bei der Schule und dort wurden insgesamt knapp 36 833 Fahrzeuge insgesamt gemessen, pro Tag 2378 Fahrzeuge. In diesem Bereich scheinen die Kraftfahrer sich recht diszipliniert zu verhalten: Das durchschnittliche Tempo lag bei 51 Stundenkilometer, der schnellste gemessene Fahrer legte allerdings 101 Stundenkilometer hin.

Auch in der Oberstadtstraße (Einbahnstraße) wurde wieder einmal gemessen. Dort fuhren insgesamt 577 Fahrzeuge, von denen 122 gegen die Fahrtrichtung fuhren. Diese Verstöße geschahen zu 76 Prozent zwischen 16 und 8 Uhr.