Die neu formierte Vorstandschaft des Narrenvereins Bad Imnau (von links): Vorsitzender Johann Zuchowski, Vize Andreas Hochmann, Kassiererin Jasmin Klingler, Schriftführerin Esther Kornwachs, Christoph Kocheise und Michaela Straub (beide neu), Ramona Baiker, Ulrike Feinler und Bianca Schneider (Ausschuss). Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Frauen im Vorstand des Imnauer Narrenvereins deutlich in der Mehrzahl

Haigerloch-Bad Imnau. Fest in Frauenhand ist der Narrenvereins Bad Imnau. Bei der Hauptversammlung in der Eyachperle wurden acht von elf Ämtern um das bewährte Führungsduo Johann Zuchowski und Andreas Hochmann mit Frauen besetzt.

Jasmin Klingler (Kassierer), Esther Kornwachs (Schriftführer), die Ausschussmitglieder Bianca Schneider, Ulrike Feinler, Ramona Baiker sowie die beiden Kassenprüferinnen Anita Pabst und Silke Schlotter wurden wiedergewählt. Für Beisitzer Jens König gab es gleich doppelten Ersatz: Christoph Kocheise (Empfingen) und Michaela Straub. Der seit vier Jahren als Vorsitzender amtierende Zuchowski zog ein rundum positives Fazit über den Nachtumzug, die Narrennacht und den Zunftmeisterempfang mit denen die Wasserköpfe am Fasnetsfreitag ihren 55. Geburtstag feierten.

Zur Organisation dieses Festes waren laut Schriftführerin Esther Kornwachs 16 Sitzungen notwendig. Neben dem Jubiläum erinnerte sei auch an den Zunftball am Fasnetssamstag und das zweite "Emnauer Omzügle" am Fasnetsmontag. Nächstes Jahr in einer kurzen Fasnet ist das Treffen des Narrenrings Neckar-Gäu in Mühringen ein Pflichttermin für den Narrenverein Bad Imnau.

Mit einem Überschuss schloss laut Kassiererin Jasmin Klingler das vergangene Vereinsjahr ab. Auch die Abrechnung des Jubiläumsfestes sehe positiv aus so Klinger, die nach dem Bericht der Kassenprüfer von Silke Schlotter einstimmig entlastet wurde.

Aus den Berichten der acht Gruppen war zu entnehmen, dass die Minigarde mit 17 Mädchen einige erfolgreiche Auftritte hatte. Die elf Jungs vom Männerballett Schälripple hatten neun Auftritte. Maskengruppen und Narrenrat waren bei sechs Umzügen auswärts präsent. Die Scherenschleifergruppe wurde verjüngt und musste erstmals aufgrund des Jubiläums an einem anderen Tag als dem Fasnetssamstag ran.

Als einen guter Repräsentant Bad Imnaus bezeichnete die stellvertretende Ortsvorsteherin Anita Pabst den Narrenverein. Sie lobte Vorstandschaft und Helfer für die Durchführung des "strammen Narrenspektakels" . Auch die örtliche Fasnet habe durch das Emnauer Omzügle am Fasnetsmontag an Attraktivität gewonnen. Hierbei wurde noch der Wunsch nach einer Musikkapelle laut.