Die Gesamtfeuerwehr Haigerloch hat eine neue Führungsspitze gewählt. Das Bild zeigt von links: Bürgermeister Heinrich Götz, Kommandant Robert Wenz, erster Stellvertreter Rainer Volm und zweiter Stellvertreter Jörg Seidel. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Rainer Volm und Jörg Seidel zu Stellvertretern gewählt / Patrick Kornwachs zieht Kandidatur zurück

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Die Gesamtfeuerwehr der Stadt Haigerloch hat den Bad Imnauer Ortsvorsteher und Oberfeuerwehrmann Robert Wenz zum neuen Kommandanten für die kommenden fünf Jahre gewählt.

Bei der Gesamtwehr-Hauptversammlung in der Mehrzweckhalle Bad Imnau erhielt der 44-jährige Wenz, der bereits im Vorfeld vom Gemeinderat als kommissarischer Kommandant eingesetzt worden war, in geheimer Wahl 98 der 116 gültigen Stimmen. 131 der insgesamt 219 Mitglieder der Gesamtwehr waren erschienen und wahlberechtigt. Der bisherige Stadtbrandmeister Michael Weisshaar, der nicht anwesend war, hatte aus privaten und beruflichen Gründen nach 15 Jahren an der Spitze das Amt im vergangenen Jahr zur Verfügung gestellt.

Bei der Wahl des ersten Stellvertreters setzte sich Rainer Volm aus Owingen mit 77 Stimmen gegen seinen Mitbewerber Patrick Kornwachs aus Haigerloch, der 37 gültige Stimmen erhielt, deutlich durch. Recht spannend und überraschend war die Wahl zum zweiten Stellvertreter des neuen Haigerlocher Kommandanten: Der einzige Bewerber Patrick Kornwachs konnte lediglich 55 der 129 gültigen Stimmen für sich verbuchen und verfehlte die 50-Pozent- Hürde um zehn Stimmen. Überraschend bekam Jörg Seidel aus Trillfingen 38 Stimmen, der sich dann aufgrund des Vertrauensbeweises ohne bisherige Kandidatur für die anschließende Stichwahl, bei der die einfache Mehrheit ausreichte, nominieren ließ. Sichtlich enttäuscht stellte sich dann Patrick Kornwachs für den kommenden Wahlgang nicht mehr zur Verfügung. Jörg Seidel erhielt im vierten Wahlgang des Abends 88 Stimmen und wurde zum zweiten Stellvertreter gewählt.

Bürgermeister Heinrich Götz bedauerte , dass der bisherige Feuerwehrkommandant Michael Weisshaar nicht anwesend war. Er habe mit viel Sachverständnis und Zuverlässigkeit das Amt 15 Jahre lang erfolgreich geleitet. Auch Weisshaars bisheriger Stellvertreter Günter Stehle aus Weildorf, der aus gesundheitlichen Gründen nach zehn Jahren das Amt niedergelegt hatte, durfte Wortes des Dankes vom Bürgermeister entgegennehmen.

Kreisbrandmeister Stefan Hermann betonte, Ziel der Haigerlocher Feuerwehr müsse es sein, den bisher hohen Sicherheitsstandard auch in Zukunft zu erhalten. Im kommenden Jahr stehe die komplette Digitalfunk-Umrüstung im Zollernalbkreis vor der Tür.