Courage heißt diese Skulptur von Christoph Traub. Diese und viele andere von ihm und Karl Ulrich Nuss sind bis 31. Juli im Haigerlocher Rosengarten zu sehen. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Werke von Karl-Ulrich Nuss und Christoph Traub im Rosengarten

Haigerloch. Bei den Rosentagen im Haigerlocher Rosengarten erwartet die Besucher vom kommenden Wochenende an eine besonderheit Überraschung. Erstmals ist diese Veranstaltung zum Start in die Rosensaison mit einer Kunstausstellung verbunden. Im Rosengarten werden 17 große Skulpturen zu sehen sein: acht von Karl Ulrich Nuss (Weinstadt) und neun von seinem Neffen Christoph Traub (Schorndorf).

Vor allem Karl-Ulrich Nuss ist mit seinen Skulpturen weithin bekannt. 1943 in Stuttgart als Sohn des Bildhauers Fritz Nuss geboren, studierte der gelernte Ziseleur an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und in Berlin. Der Meisterschüler machte sich ab 1970 als freischaffender Künstler in Strümpfelbach (Weinstadt) einen Namen und erhielt 2004 den Titel des Ehrenprofessors des Landes Baden-Württemberg.

Im ganzen Land stößt man auf Skulpturen von ihm, seine Arbeiten finden aber auch außerhalb Baden-Württembergs viel Beachtung – beispielsweise in Hameln, wo er den Rattenfänger-Brunnen gestaltet hat. Seine Werke umfassen vorwiegend Großplastiken in Bronze, wie beispielsweise die Kranichfrau, die auch im Rosengarten zu sehen sein wird.

Der Bildhauer Christoph Traub, Jahrgang 1964, in Stuttgart geboren, begann seine Karriere mit einem Bildhauerpraktikum bei Fritz Nuss und studierte nach einer Lehre zum Steinbildhauer an der Kunstakademie in Karlsruhe. Seit 1990 freischaffend, ist er im In- und Ausland an vielen Ausstellungen und Symposien beteiligt.

u  An den Haigerlocher Rosentagen am Samstag, 27. und Sonntag, 28. Juni, fällt der Startschuss für die Ausstellung. Die Rosentage und der Rosenmarkt finden an diesen beiden Tagen (Samstag ab 11 Uhr; Sonntag ab 10 Uhr) im Rosengarten an der Gruoler Straße und auf dem benachbarten Betriebsgelände der Werner Garten- und Landschaftsbau statt.

Weitere Informationen: Die Arbeiten von Karl Ulrich Nuss und Christoph Trau sind vom Samstag, 27. Juni, bis einschließlich Freitag, 31. Juli, im Rosengarten zu sehen. Homepage: www.haigerlocher-rosengarten.de