In Gruol freut man sich zwar über den Breitbandausbau, aber weniger darüber, dass der dabei entstehende Erdaushub und Straßenaufbruch derzeit auf dem Festplatz im Freihof zwischengelagert wird. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadt: DSL-Ausbau in Gruol im Gang

Haigerloch-Gruol (tk). Tiefbauarbeiten Richtung Heiligenzimmern und in der Angelstraße zeigen es an: In Gruol wird die Verlegung der Leerrohre vorbereitet, durch die später die DSL-Breitbandkabel gezogen werden.

Im Zuge des Breitbandausbaus der Stadt Haigerloch gemeinsam mit der Stadt Rosenfeld (FTTC-Netz) verlegt die von Haigerloch beauftragte Tiefbaufirma nächste Woche diese Rohre in der Stunzachstraße bis zur Brücke in der Binsdorfer Straße und in der Heiligkreuzstraße.

Die Leerrohre werden nach Auskunft des städtischen Bauamtes zwar überwiegend im Gehweg verlegt, dennoch müsse auch mit Verkehrsbehinderungen in der Ortsdurchfahrt gerechnet werden. Mit Einzug des Winters werden die Bauarbeiten dann eingestellt und im nächsten Frühjahr fortgesetzt. Im Mai 2016 sollen die weiteren Verlegearbeiten als Grundlage für schnelle Datenwege in Haigerloch und in Stetten abgeschlossen sein.

Im Ortschafttsrat Gruol war der Breitbandausbau ebenfalls ein Thema, denn nächsten Dienstag muss der Gemeinderat einen Beschluss über den Bau einer Wasserversorgung vom Tiefbehälter in Haigerloch aus ins Baugebiet "Hirschen" treffen. In diesem Zusammenhang wird über die Verlegung des Breitbandkabels von Haigerloch nach Gruol mitentscheiden, was laut Ortsvorsteher Otto Schneider allein schon rund 240 000 Euro Baukosten verursacht.

Weniger glücklich ist er damit, dass der Aushub und Straßenaufbruch aus den Tiefbauarbeiten auf dem Gruoler Festplatz zwischengelagert werden. Schneider will dafür Sorge tragen, dass die Haufen beprobt und bis Weihnachten abgefahren werden.