Ortschaftsrat Bittelbronn will auf Asphaltierung drängen

Haigerloch-Bittelbronn (bf). Der Bittelbronner Ortschaftsrat ist nach wie vor unzufrieden mit dem Betonspurweg entlang des Sportplatzes, der auch von den Schulbussen genutzt wird.

Der Weg sei in schlechtem Zustand, kritisierten am Montag etliche Ortschaftsräte bei ihrer monatlichen Sitzung. Außerdem komme es gelegentlich vor, dass Schulbusse auf dem Festplatz wenden, über die Schwarzwaldstraße zurück Richtung Ortsmitte fahren und auf der Weildorfer Straße am rechten Fahrbahnrand halten, wo keine Bushaltestelle sei. In diesem Fall, so hat Werner Pieper beobachtet, würden die Kinder, die an der Bushaltestelle gegenüber warten, auf die andere Straßenseite zum Bus rennen, wodurch es zu gefährlichen Situationen kommen könne. Die Busse dürfen auf dem Dorfplatz nicht mehr wenden, sondern müssen über die Schwarzwaldstraße und den Betonspurweg am Sportplatz entlang zurück zur Bushaltestelle in der Weildorfer Straße fahren. Die Busfahrer würden sich auch größtenteils daran halten, erklärte Ortsvorsteher Gerd Klingler. Es sei auch wichtig dass die Kinder wüssten, aus welcher Richtung der Bus komme.

In diesem Zusammenhang kritisierte Ortschaftsrat Dieter Müller, dass im Haushaltsplan 2015 für Bittelbronn gar nichts drin sei. Darum drängte er darauf, die Asphaltierung des Betonspurwegs wenigstens für 2016/2017 aufzunehmen.

Der Ortsvorsteher teilte auch mit, dass am Kindergarten ein neuer Zaun mit Sichtschutz angebracht wird. Der Spielplatz bekommt einen neuen Holzzaun. Außerdem wird der Sandkasten dort neu gemacht, die Holzpalisaden, die ihn befestigt haben, komme weg. Werner Pieper schlug einen Sandkasten aus Recycling-Kunststoff vor.

Die Grillstelle beim Sportplatz wird vom Bauhof in Stand gesetzt, informierte Klingler das Gremium weiter. Statt der Ummauerung des Stahlgestells solle ein Betonring angebracht werden. Der Ortschaftsrat ist jedoch dafür, die Grillstelle wieder zu ummauern, das sehe schöner aus. Außerdem könne der Betonring bei großer Hitze reißen.

Die Ortschaftsverwaltung hat einen Plan mit den zu verpachtenden Obstbäumen erstellt. Klingler hofft, dass sich Pächter finden.