Eine Infotafel zur Aktion "NABU für Kids – 5..." steht in der Stadtbücherei. Foto: Fuchs Foto: Schwarzwälder-Bote

NABU: Kooperation mit der Stadtbücherei

Haigerloch. Seit diesem Jahr bieten die Stadtbücherei und der NABU Kindern die Möglichkeit, sich über Anregungen und Rätsel mit der Natur zu beschäftigen. Unter dem Titel "NABU für Kids – 5..." wird alle zwei Monate ein neues Thema aufgegriffen.

Im Januar und Februar wurden "Fünf Vögel, die ans Futterhaus kommen", vorgestellt und erklärt, welches Futter die Vögel brauchen. Von der Stadtbücherei gab es dazu eine kleine Ausstellung von passenden Büchern, beispielsweise über den Bau von Futterhäusern.

Im Moment lautet das Thema "Fünf Vögel, die zu uns zurück kommen". Es wurden fünf Vögel ausgewählt, die im Frühjahr aus den Winterquartieren zurückkehren. Jedes Kind kann diese dann sofort erkennen, wenn es das dazugehörende Rätselblatt gelöst hat. Hier muss man die auf den Bildern abgebildeten Vögel bestimmen und sie ihrer Beschreibung zuordnen. Es liegen Bestimmungsbücher bereit, die man zu Hilfe nehmen kann. Bei richtiger Lösung gibt es mit etwas Glück sogar etwas zu gewinnen.

Die nächsten Themen werden sich mit Wiesenblumen, Schmetterlingen, Bäumen und Früchten und Waldtieren beschäftigen.

Weitere Informationen: Bei Elli Fuchs, Telefon 07474/353