Mit einer Dankesurkunde an Zunftmeister Hartwig Eger (rechts) bedankten sich VSAN-Präsident Roland Wehrle (links) und Landschaftsvertreter Roland Schatz (Zweiter von links) für ein tolles dreitägiges Narrenfest in Haigerloch. Eine Spende der VSAN-Landschaft Neckar-Alb erhielt zudem das Haigerlocher Jugendbüro (Laura Schilling und Matthias Mühr). Foto: VSAN Foto: Schwarzwälder-Bote

Fasnet: Haigerlocher Zunft wird bei VSAN-Wintersitzung gelobt

Haigerloch (tk). Vertreter aller zwölf Narrenzünfte der VSAN-Landschaft Neckar-Alb trafen sich am Samstag zur Weihnachtssitzung in der Haigerlocher Witthauhalle. Dabei gab es nochmals viel Lob für das dreitägige Fasnetsspektakel der Narrenzunft Haigerloch vom 3. bis 5. Februar.

Anlässlich ihres 111. Geburtstages hatte die Narrenzunft das neue Jahr mit einem großen Landschaftstreffen eingeläutet und eine farbenfrohe Fasnet in bester schwäbisch-alemannischer Tradition gefeiert – und dazu Ministerpräsident Winfried Kretschmann als prominenten Gast begrüßt.

Für die Bewältigung dieser Mammutaufgabe gab es am Samstag eine Menge Lob. Sowohl von Landschaftsvertreter René Schatz (Hexenzunft Obernheim) als auch vom Präsidenten der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte, Roland Wehrle. Beide attestierten der Narrenzunft ein mustergültig durchgeführtes Narrenfest

Zunftmeister Hartwig Eger freute sich über so viele Komplimente, die sich auch in einer Dankesurkunde an die Gastgeber des Landschaftstreffens niederschlugen. Diese hatte der Hirrlinger Künstler Michael Mausser gestaltet.

Weil man die schwäbisch-alemannische Fasnet nicht nur als Brauchtumspflege betreibt, sondern auch deren soziale Funktion sieht, überreichte die Fasnetslandschaft Neckar-Alb diesmal kein Geschenk an die Narrenzunft Haigerloch für die Ausrichtung des Landschaftstreffens, sondern einen Geldbetrag an eine soziale Einrichtung.

Die Haigerlocher Narren durften den Empfänger aussuchen und die Wahl war aufs Haigerlocher Kinder- und Jugendbüro gefallen. Laura Schilling und Matthias Mühr nahmen die Spende in Höhe von 250 dankend an. Das Geld, so erklärten sie, werde in notwendige Anschaffungen fließen.

Bei der Wintersitzung wurde auch über verschiedene Themen gesprochen, welche die Narren beschäftigen und die Geselligkeit gepflegt. Für Mundart und Musik, sorgten die "Heiligen3Zemmerner" Hermann Bächle, Martin Stehle und Robert Schellhammer.