Früh übt sich: Auch die ganz Kleinen der musikalischen Früherziehung durften sich beim Frühlingsfest des Musikvereins Stetten dem Publikum vorstellen. Foto: Edele Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Frühlingsfest des MV Stetten stehen viele junge Talente erstmals im Rampenlicht

Haigerloch-Stetten. Ein schönes Frühlingsfest, bei dem zwei sehr gute Musikkapellen für Unterhaltung sorgten, erlebten das Publikum am vergangenen Sonntag in der Stettener Glückaufhalle.

Dorthin hatte der Musikverein Stetten eingeladen und die Bevölkerung folgte dem Aufruf zahlreich. Der Besuch war aus Sicht des Veranstalters absolut zufriedenstellend. Zum Frühschoppen und über die Mittagszeit sorgte der Musikverein aus Straßberg für flotte Unterhaltung, den Festausklang am späteren Nachmittag bestritt die Musikkapelle aus dem benachbarten Owingen unter der Leitung von Frank Schnell. Der zweistündige Auftritt der Owinger war umso bemerkenswerter, hatte die MKO doch am gleichen Tag selbst zum Jugend- und Schülerkonzert in der heimischen Eyachtalhalle eingeladen. Weil dieses aber schon morgens als "Frühstück mit Musik" stattfand, konnten die MKO am späten Nachmittag ihre Instrumente packen und nach Stetten fahren.

Zwischen Straßberg und Owingen gehörte die Bühne dem Nachwuchs des Musikvereins Stetten. Die Schüler der unterschiedlichen Altersklassen hatten für diesen Anlass mit ihren Musiklehrern und Dirigenten Stücke einstudiert und überzeugten: ob als Orchester, in der Gruppe, als Solisten oder im Duett.

Die Kinder der musikalischen Früherziehung eröffneten mit zwei flotten Vorträgen den Vorspielnachmittag. Danach folgte der Auftritt von vier Jungs und drei Mädels, die erst im vergangenen Oktober mit dem Blockflötenspiel begonnen hatten. Ihren ersten großen Auftritt meisterten diese "Blockflötenlöwen" bravourös. Die Kinder werden wöchentlich von Elke Edele unterrichtet.

In Einzelvorträgen und Duetts zeigten dann 18 Jungmusikanten auf Blasinstrumenten ihr Können. Alle Kinder und Jugendlichen wurden mit viel Applaus für ihre Probenarbeit belohnt.

Den Abschluss bildeten Auftritte der beiden Bläserklassen der Grundschule Gruol/Stetten unter der Leitung von Simone Kroha, "Bläserflames" und Bläserkings" genannt. Beide Bläserklassen traten auch als ein großes Orchester auf und spielten drei Stücke gemeinsam. Die Blockflötengruppe aus Gruol und die Bläserkings zeigten außerdem bei "Grooving Records", dass ein Zusammenspiel zwischen Blockflöten und Bläsern bestens funktioniert.

Die Stücke wurden von den Kindern selbst anmoderiert und der Spaß am Musizieren war ihnen anzusehen. Beim großen Finale auf der Bühne kamen noch einmal alle Akteure zusammen und wurden vom Jugendteam des MV Stetten mit einer kleinen Überraschung belohnt.