Frühjahrskonzert des MV Weildorf überzeugt mit Udo Jürgens-Hits und "Titanic"-Medley

Von Max Bäurle

Haigerloch-Weildorf. Über die besten Songs von Udo Jürgens und ein Medley aus dem Film "Titanic" freuen durften sich am Samstagabend die Besucher des Frühjahrskonzerts des Weildorfer Musikvereins in der Haigerlocher Witthauhalle.

Bereits der Auftritt der Jugendkapelle Bittelbronn/Gruol/Weildorf sorgte für Begeisterung. Unter der Leitung von Christine Trick servierten die jungen Musiker die Stücke "Fanfare And Triumph", "A Western Suite" und "Accidentally In Love“. Als Zugabe erklang "Saluto Lugano", und sogar Josef Braun, Vorsitzender des Blasmusikkreisverbandes zeigte sich sehr angetan von der Leistung der Jugendkapelle.

Das Aktivenorchesters eröffnete mit "Ceremonico" laut Dirigent Oliver Martini kein typisches Eröffnungsstück. Dennoch war Ceremonico mit seinem kraftvollen Beginn, dem hektischen Mittelteil und dem gemütlicheren und eher leise gehaltenen Schlussteil der richtige Appetitanreger. Es folgte "La Storia", das durch ruhige Passagen und sehr gefühlvolle Momente bestach, dann aber wieder sehr dramatisch um die Ecke bog und bisweilen voluminös aufbrauste. In den kleinen Pausen des Stücks konnten sich die Register im Wechsel kurz erholen, mussten beim bombastischen Finale aber wieder alle präsent sein.

Beim Gänsehaut erzeugende "Titanic-Medley" führte die Kapelle ihrem Publikum auf beeindruckende Weise die dramatischen Ereignisse rund um das Schiffsunglück mit druckvollem dynamischen Spiel vor Augen. Die Momente rund um die "Kollision" mit dem Eisberg waren sagenhaft herausgearbeitet. Zudem kam das aus dem wohl berühmtesten Titanic-Film bekannte melancholische "My Heart Will Go On" gut zum Tragen. Bei diesem Medley war das gesamte Schlagwerk gefordert – sogar ein Teil einer Eisenbahnschiene wurde bearbeitet - und auch die Solisten Melanie Eckl (Saxophon), Alexandra Schäfer (Querflöte) und Carolin Eckl (Piccolo-Flöte) machten eine prima Figur.

Richtig positive Stimmung kam dann zu Beginn des zweiten Konzertteils bei "Udo Jürgens Live" auf. Hier zeigte die Kapelle, dass das Leben nicht erst "Mit 66 Jahren" anfängt, und dass kein "Griechischer Wein" so beschwingt macht, wie das Spiel des MV Weildorf. Garniert wurde das Medley auch: "Aber bitte mit Sahne". Beim mit vielen lustigen Geräuschen durchsetzten, anspruchsvollen Stück "Tuba Tiger Rag" überzeugte Solist Dieter Pfeiffer. Nach der Polka "Gablonzer Perlen" und dem "Bruckerlager Marsch" gab es noch zwei Zugaben. Hier wurde Alexander Strobel für seine famosen ausladenden "Xylophon-Soli" bei "Zirkus Renz" mit tosendem Applaus bedacht, zudem erklang ein weiterer Marsch.