Pedro Oliva hat sich mit dem Atelier in der ehemaligen Schreinerwerkstatt Pfeffer in der Stettener Straße einen Traum erfüllt. Am kommenden Sonntag stellt er es der Öffentlichkeit vor. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Künstler: Pedro Oliva öffnet am kommenden Sonntag die Türen seiner Atleier-Malschule Buenavista

Pedro Oliva hat sich einen Traum erfüllt: Er hat hinter einem der ältesten Häuser von Stetten, in der ehemaligen Schreinerwerkstatt von Bartholomäus Pfeffer, ein Atelier mit Malschule eingerichtet.

Haigerloch-Stetten. Dort will der gebürtige Madrilene, der seit 1965 in Stetten lebt, nicht nur seiner großen Leidenschaft, der Acrylmalerei, frönen, sonder auch Malkurse geben. Der erste mit maximal drei Teilnehmern soll bereits am 22./23. April stattfinden.

Oliva, von Beruf Elektrotechniker und seit 13 Jahren im Ruhestand, widmet sich seit acht Jahren intensiv der Acrylmalerei. Bisher tat er das im Keller seines Wohnhauses in Stetten. Dort aber, erzählt er, sei der Platz knapp geworden. Das ist jetzt ganz anders: "Im neuen Atelier kann ich an drei oder vier Bildern gleichzeitig arbeiten", schwärmt er, "und Platz, sie zu trocknen, ist auch genug da".

Pedro Oliva arbeitet außerdem vor allem bei seinen Collagen mit sehr viel "Material", und da darunter außer Farben auch Putz, Asche, Bitumen und Mörtel sind, habe das schon mal zu Konflikten mit seiner Frau geführt, erklärt er schmunzelnd.

Der Umbau des still gelegten Werkstattgebäudes zum Wunsch-Ateliers hat eineinhalb Jahre gedauert und viel Kraft gekostet. Der fitte 70-Jährige hat alles selber gemacht: Geschliffen, verputzt, installiert, eingerichtet. Die alten Fenster sind im Original erhalten geblieben. Das Gebäude atmet noch den Geist der ehemaligen Schreinerwerkstatt und ist gleichzeitig ein modernes, gemütliches Atelier mit allen technischen Finessen.

Vor allem auf die ausgeklügelten Beleuchtung hat der Elektrotechniker viel Zeit und Sorgfalt verwandt. Neben seinem eigenen Arbeitsplatz hat er drei zusätzliche Arbeitsplätze für Schüler eingerichtet, um Malkurse zu geben.

Oliva selber hat sich bei insgesamt 13 Seminaren ein umfangreiches Wissen über die Acrylmalerei erworben, und das will er gerne weitergeben. Auch Ausstellungen sollen in dem Atelier veranstaltet werden.

Der im Winter grimmigen Kälte begegnet er mit verschiedenen Öfen und Heizstrahlern, kuschelig wird es aber in den kalten Monaten trotzdem nicht im Atelier. Für seine empfindlichen Farben hat der Maler elektrisch beheizbare Schränke gebaut, denn die würden bei der Kälte sonst kaputt gehen, erklärt er.

Aber jetzt ist Frühling und die richtige Zeit, die neuen Räume der Öffentlichkeit zu präsentieren. Das will Pedro Oliva am kommenden Sonntag, 9. April, von 10 bis 17 Uhr tun. Jeder Interessierte ist dann in seiner Atelier-Malschule "Buenavista" in der Stettener Straße 53 willkommen.