Jugendtag in Freiburg gibt Vorgeschmack auf Wallfahrt nach Rom

Haigerloch. In Vorbereitung auf die Romwallfahrt der Ministranten Anfang August fuhr eine Gruppe von Ministranten aus der Seelsorgeeinheit St. Anna Haigerloch nach Freiburg zum Diözesanen Weltjugendtag.

Mit dem Zug fuhr die Gruppe nach Freiburg. Das Programm zum Diözesanen Weltjugendtag startete mit einem Wortgottesdienst mit Weihbischof Michael Gerber und Diözesanjugendpfarrer Jürgen Schindler der unter dem Motto "Frei!– durch deinen Geist" stand. So stieg beim Kyrie ein Kletterer an einem Seil bis zur Decke des Münsters empor.

Natürlich konnte man sich beim Diözesantag über die Wallfahrtswoche in Rom oder das gemeinsame Pilgertuch informieren. Daneben gab es auch die Möglichkeit zu einem "Spiriwalk" oder zum Mitmachen bei einem "Menschenkicker". Im Freiburger Münster auch alle Orte begangen werden, die sonst nicht immer zugänglich sind. Dies nutzten die Haigerlocher Minis, um den Bischofsstuhl von Erzbischof Zollitsch zu testen. Abends fand der gemeinsame Abschluss wieder im Münster statt. Jugendliche konnten hier selbst ihre Eindrücke vom Nachmittag einbringen. Weihbischof Gerber segnete zum Abschluss alle Anwesenden und freute sich bereits auf den nächsten gemeinsamen Gottesdienst, den er dann in Rom halten wird.

Mit vielen schönen Eindrücken traten die Haigerlocher Wallfahrer die Heimreise an. Man bekam in Freiburg sozusagen schon ein erstes "Rom-Feeling" noch bevor die Romwallfahrt startet.